- Startseite
- » Aktien
INVESTINFORMER präsentiert unter der Rubrik Aktien börsenrelevante Informationen, so dass sich der interessierte Nutzer über das Thema Aktien und die aktuelle Börsensituation mittels der Aktien-Infobox umfassend informieren kann. Dabei wird sowohl der Deutsche Aktienmarkt (DAX® und TECDAX®), als auch der amerikanische Aktienmarkt unter die Lupe genommen.
Wie gewohnt steht auch hier wieder ein Lexikon zur Verfügung, welches Ihnen die wichtigsten Begriffe aus der Welt der Aktien näherbringt.
Sollten Sie Informationen zu Unternehmensdaten benötigen, z.B. um den Hintergrund zur jeweiligen Aktie besser zu verstehen, dann nützen Sie das Investor Relations Portal (IR-Portal), dass die neuesten Unternehmensnachrichten, Daten, Kennzahlen und Fakten zu allen börsennotierten Gesellschaften für Sie zur Verfügung stellt.
Aktuelle News aus dem Bereich Börse, Aktien und Finanzen bieten Ihnen unsere Börsennews und Konjunkturdaten. Ein Online-Broker Vergleich für günstige Konditionen beim Handel mit Aktien rundet das Angebot ab.
Schnellübersicht zu den Online Börsenprodukten:
Eine Anlage in Aktien ist oftmals eine sehr langfristige Kapitalanlage in der es über die Zeit auch einige Schwankungen in der Entwicklung der jeweiligen Aktie geben kann. Somit ist das dort investierte Geld auch langfristig gebunden. Ein Verkauf der Aktien aufgrund der Tatsache das man kurzfristig Geld benötigt kann ggf. zu hohen Verlusten führen.
Oftmals ist die beste Aktienanlage in Bereichen oder auch Wirtschaftszweigen in den man sich auch persönlich auskennt. Wer würde auch schon privat etwas kaufen von dem man nichts versteht? Des Weiteren sollte man sich mit dem Unternehmen in das man investieren möchte auch beschäftigen und Geschäftsberichte, Quartalszahlen oder auch Informationen nutzen, die im Netz verfügbar sind. Unter anderem liefern hier unsere Börsennews täglich interessante Berichterstattung zur Entwicklung an der Börse und zu Aktienunternehmen.
Streuung bei der Aktienanlage das A und O. Oftmals gleichen sich Gewinne und Verluste über ein größeres Aktienportfolio wieder aus. Hier ist wichtig, dass man auch in unterschiedlichen Segmenten investiert ist. Auch ein Aktienfonds ist zunächst einmal ein guter Anfang, da hier Ihr Geld auf verschiedene Werte verteilt wird. Damit kann man das Risiko reduzieren, sofern doch einmal ein Unternehmen schlechte Zahlen generiert und gar Konkurs anmelden muss.
Jeder möchte natürlich bei einer Geldanlage immer gleich eine gute Rendite erwirtschaften. Aber Aktienmärkte sind immer in Bewegung und Ihr Aktiendepot kann zu bestimmten Zeitpunkten auch einmal Verluste aufweisen. An den Börsen sind Kursschwankungen nichts Ungewöhnliches und kommen regelmäßig vor. Angebot und Nachfrage verändern sich laufend. Deshalb ist ein wichtiger Grundsatz an der Börse, dass man nicht nervös wird oder sogar in Panik verfällt und spontan verkauft. Dies sagt über die Börse viel aus und wie Börsenmechanismen funktionieren. Zur Sicherheit kann man sich auch sog. „Stop-Loss“-Grenzen bei Aktien setzen, also einen Wert, ab dem Sie die Aktie automatisch verkauft wird. Aber Kurskorrekturen können auch der richtige Zeitpunkt sein, um bei einem günstigeren Preis nachzukaufen. Deshalb gibt es nicht ohne Grund den Spruch an der Börse, dass man "Kaufen sollte wenn die Kanonen donnern".
Wie in den oberen Tipps geschildert ist es wichtig bei der Aktienanlage mit Bedacht zu agieren. Aber auch eine regelmäßige Überprüfung des Portfolios gehört bei der Aktienanlage mit dazu. Es können sich Technologien oder auch Märkte langfristig ändern die ggf. eine Umstrukturierung des eigenen Portfolios erforderlich machen. Dies sollte man natürlich antizipieren. Deshalb ist es auch wichtig, dass man ein Wertpapierdepot hat in dem die Kosten für Kauf, Verkauf und Verwahrung von Aktien angemessen ist und nicht dort noch viel Geld bei Transaktionen liegen bleibt. Auch hier gilt das man gut vergleichen sollte, um für die Anlage in Aktien gut aufgestellt zu sein.
Dividenden Investor: Die Krise des Geldes und wie Sie mit Dividenden ein Vermögen aufbauen
Kurzbeschreibung:
Seit 1971 die Golddeckung des Geldes aufgehoben wurde, leben wir in einem geldpolitischen Experiment, das auf ewiges Schuldenwachstum setzt. Als im Jahr 2008 die Schuldenblase zu kollabieren drohte und mit ihr das gesamte Finanzsystem, reagierten Notenbanken und Politik mit der größten Geldschwemme aller Zeiten. Die Folgen: Geldvermögen werden kalt enteignet, Spekulationsblasen entstehen und die staatliche Vorsorge löst sich zusehends in Luft auf. Der eigene Vermögensaufbau ist wichtiger denn je und er muss weder aufwendig noch kompliziert sein, die magische Formel lautet Investieren mit Dividenden. Lernen Sie, wie man eine Geldmaschine mit Dividenden aufbaut und gewinnen Sie Einblicke in die Erfolgsstrategien von Warren Buffett und André Kostolany.
Der Aktien- und Börsenführerschein: Die Lizenz zum Geldanlegen
Kurzbeschreibung:
Der Aktien- und Börsenführerschein das Einsteiger-Erfolgsbuch. Die 7. Auflage mit großem Frage-und-Antwort-Teil für Selbsttest und Prüfungsvorbereitung sorgt für Spannung und Spaß in der Erlebniswelt Börse
Wer sich auf die Schnellstraße der Börse begibt, muss die Regeln kennen, rasch reagieren und auf die anderen Teilnehmer achten – was gar nicht so einfach ist. Vom Portfolio-Management über unterschiedliche Anlageklassen bis hin zu ETFs, Fundamentalanalyse, Charttechnik und Börsenpsychologie deckt Der Aktien- und Börsenführerschein von Beate Sander alle wichtigen Bereiche für einen erfolgreichen Start als Anleger oder Trader ab. Interessante Themen wie erneuerbare Energien, sicherer Hafen Gold, Aktien-Auswahlpunktesystem und die chancenreiche Hoch/Tief Musterstrategie kommen hinzu. Der Klassiker der Börsenliteratur stellt sich im neuen Gewand und mit neuen Schwerpunkten vor. Auch Sie sind eingeladen, Ihr Wissen zu testen und die Börsenführerscheinprüfung abzulegen. Als Lohn winkt eine attraktive Urkunde.
Versicherungen Umzüge Bauzinsen Konto & Kredit Strom & Gas DSL Tarife Reisen & Last Minute Marktplatz