- Startseite
- » Devisen
Der Begriff Devisen (ausschließlich im Plural gebräuchlich) bezeichnet auf fremde Währungen lautende unbare ausländische Zahlungsmittel. Dazu zählen unter anderem Bankguthaben, Schecks, Wechsel und Zahlungsanweisungen in ausländischer Währung. Bargeld in Fremdwährung wird hingegen als Sorten bezeichnet.
Im Bankwesen versteht man unter Devisen vor allem Forderungen, die auf eine ausländische Währung lauten und im Ausland zahlbar sind. Im engeren Sinne – insbesondere im professionellen Devisenhandel – reduziert sich der Begriff auf Guthaben bei ausländischen Kreditinstituten.
Der Devisenhandel (Forex-Markt) wird von Banken, institutionellen Investoren und Brokern überwiegend über elektronische Handelssysteme abgewickelt. Der Markt ist an fünf Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffnet. Dabei werden fortlaufend Geld- und Briefkurse gestellt, die sich teils im Sekundentakt ändern.
Eine weiterführende Definition finden Sie auch auf Wikipedia.
Mit dem folgenden Währungsrechner lassen sich verschiedene Fremdwährungen schnell und unkompliziert miteinander vergleichen und umrechnen:
Das folgende Tool zeigt die wichtigsten Wechselkurse im direkten Vergleich und aktualisiert die Daten in Echtzeit:
Leuchtet eine Währung in der Übersicht grün, steigt sie aktuell im Vergleich zur jeweils gegenüberliegenden Währung. Eine rote Markierung signalisiert hingegen einen Kursrückgang. So lassen sich relative Stärken und Schwächen einzelner Devisen schnell erkennen.
Geldanlagen
Versicherungen
Kredite
Bauzinsen
Strom & Gas
DSL Tarife
Reisen & Last Minute