- Startseite
- » Service&Tools
- » Heizölrechner
Generell unterliegt der Heizölpreis regelmäßigen marktbedingten Schwankungen, der um mehrere Cent pro Liter innerhalb eines Jahres schwanken kann.
Deshalb ist es wichtig, den möglichst richtigen Kaufzeitpunkt zu erwischen und dabei kann der Heizölrechner sehr gut helfen.
Mit dem Heizölrechner erfahren Sie den stets aktuellen Heizölpreis für Ihren Wohnort und können bei Bedarf gleich direkt über diese Website bestellten. Somit lohnt sich ein Vergleich bevor Sie Heizöl bestellen.
Zunächst geben Sie Ihre Postleitzahl, die gewünschte Liefermenge an Heizöl und die Anzahl der Lieferstellen (im Normalfall ist das die 1, wenn Sie nur Ihren eigenen Heizöltank im Haus wieder auffüllen wollen) ein. Diese Information ist natürlich völlig kostenlos.
Wenn Sie nun über den Heizölrechner ein gutes Angebot für sich gefunden haben, der Preis für Sie passt und Sie das Heizöl bestellen wollen, dann geben Sie den Liefertermin, die Zahlungsart und Ihre Adresse ein. Nach Absenden der Bestellung erhalten Sie umgehend eine Bestellbestätigung, in der die Inhalte der Bestellung (Preis, Lieferhändler, etc.) nochmals festgehalten sind.
Vertragshändler in der Region werden diesen Auftrag dann per E-Mail bestätigen und/oder sich wegen des Liefertermins nochmals bei Ihnen telefonisch melden.
Diese Darstellung zeigt den Durchschnittspreis der letzten Tagen und die Tendenz der Preisentwicklung an:
Der Chart visualisiert den aktuellen Heizölpreis und die Preisentwicklung des Heizöls in den letzten Monaten:
Anwort: Der Heizölpreis wird durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Regionale Unterschiede, Lieferzeit, Erreichbarkeit des Tanks im Grundstück, etc.
Antwort: Der Heizölpreis setzt sich aus dem Preis des Produktes, der Steuer und dem Gewinn für das Mineralöl-Handelsunternehmen zusammen. Der Mineralölhändler kauft das Heizöl zu einem bestimmten Preis im Markt ein, der damit unterschiedlichen Schwankungen unterworfen ist. Die Steuer für schwefelarmes Heizöl liegt bei 6,14 Cent per Liter. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer.
Antwort: Es gibt die Sorte "Heizöl EL schwefelarm" in der Variante Standard (ohne Additiv) und Premium (mit Additiv), das einen stark reduzierten Schwefelgehalt hat und damit umweltfreundlicher ist. Des weiteren die Sorte „Bioheizöl“ welches aus schwefelarmem Heizöl und nachwachsenden Rohstoffen wie Raps-, Sojaöl oder Sonnenblumen besteht.
Versicherungen Umzüge Bauzinsen Konto & Kredit Strom & Gas DSL Tarife Reisen & Last Minute Marktplatz