- Startseite
- » Versicherungen
- » Kfz-Versicherung
Unter dem Begriff Kfz-Versicherung, auch umgangssprachlich Autoversicherung genannt, versteht man unterschiedliche Versicherungen rund um das Thema motorisierte Fahrzeuge.
Zu diesen Versicherungen gehören die Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung (Kfz-Haftpflichtversicherung), die Kaskoversicherung (Teilkasko- und Vollkaskoversicherung), der Schutzbrief, die Insassenunfallversicherung und die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung.
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland eine Pflichtversicherung und dient dem finanziellen Schutz von Unfallgeschädigten. Jeder Halter eines motorisierten Kraftfahrzeugs muß eine Haftpflichtversicherung abschließen, um auch dieses im Straßenverkehr bewegen zu dürfen (nach §1 PflVG). Alle anderen Kfz-Versicherungen sind freiwillig.
Die zu zahlenden Tarife richten sich nach der Schadenfreiheitsklasse (auf Basis der Vorschäden eines Versicherungsnehmers), die Typklasse (auf Basis der schadenbeeinflussenden Merkmalen der einzelnen Kfz-Typen) und der Regionalklasse (auf Basis von standortabhängigen Faktoren).
ein neues Fahrzeug gekauft wird
die Beiträge durch die Versicherungsgesellschaft ohne Leistungsverbesserung erhöht wird
der Versicherungsfall eintritt
das Versicherungsjahr abgelaufen ist (in der Regel immer am Jahresende), so daß die Kündigung spätestens zum 30.11. bei der Versicherungsgesellschaft eingegangen sein muss.
Deckungssumme bei der Haftpflichtversicherung von 100 mio. Euro
einen Verzicht der Versicherungsgesellschaft auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit (ggf. mit kleinen Ausnahmen)
die generelle Einbeziehung von Schäden durch Kollision mit Tieren (Erweiterung der Wildschadenklausel)
der räumliche Geltungsbereich beinhaltet auch das europäische Ausland
den Ersatz von Schäden an Neufahrzeugen zum Neuwert bis zu 6 Monaten nach der Erstzulassung
die beitragsfreie Mitversicherung der Sonderausstattungen bis mind. 3.000 Euro
die Gewährleistung der GAP-Deckung bei Leasingfahrzeugen (d.h. bei einem Totalschaden wird von der Leasinggesellschaft immer der geforderte Restwert bezahlt).
Basis sind die von Ihnen eingegebenen Daten (wie u.a. Fahrzeugart, Fahrzeugtyp, Schadenfreiheitsklasse, jährliche Fahrleistung in km, den Abstellort des Kfz, Anzahl und Alter der Nutzer des Kfz, etc.).
Neben der Kfz-Versicherung müssen Sie auch noch die Kfz-Steuer für Ihre Fahrzeugkosten berücksichtigen.
Versicherungen Umzüge Bauzinsen Konto & Kredit Strom & Gas DSL Tarife Reisen & Last Minute Marktplatz