Was ist von Social Trading zu halten?

Alle anderen Themen, nur nicht Geld und Finanzen
Antworten
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Was ist von Social Trading zu halten?

Beitrag von JaninaLeier »

Kennt jemand die Plattformen für Social Trading?

Ist es möglich von "Schwarmintelligenz" aus Communities zu profitieren?
Lisa96
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2015 - 15:37
Wohnort: Bremen

Re: Was ist von Social Trading zu halten?

Beitrag von Lisa96 »

Gehört habe ich davon auch schon. Und zwar als „Copy Trading“ und auch als „Autotrading“. Wobei es ja wie jede Art von Trading seine Vor- und Nachteile haben kann. Das Prinzip der "Schwarmintelligenz" ist schon nicht schlecht, nur muss man halt aufpassen welcher Strategie man folgt und selbst auch schauen, dass man nicht ohne Nachzudenken nach der Masse geht oder eben auf „falsche“ Informationen hört. Dieser gemeinschaftliche Börsenhandel ist ansonsten recht transparent und für jeden zugänglich. Allerdings sollte man sich auch mit der Materie befasst haben, auch wenn man „nur“ Kleinanleger ist und weniger Zeit hat.

Welche Plattformen kennst du denn?
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Was ist von Social Trading zu halten?

Beitrag von JaninaLeier »

Ja das stimmt, Vor- und Nachteil gibt es ja immer, egal um was sich handelt. Finde es auch super eine Möglichkeit zu haben in der Gemeinschaft traden zu können und man irgendwie auch ein Gefühl dafür entwickeln muss, ob das sinnvoll ist, wenn man eine Strategie (auch genannt „Guru“) „traut“, so kann man das mitteilen, umlenken, nochmal Meinungen einholen etc. Erst war ich auch immer sehr skeptisch wegen dieser Art von sog. "Schwarmintelligenz". Es ist ja schon schwieriger dann auch mal etwas "nicht gesellschafts-konformes" umzusetzen. Doof formuliert aber gegen den Strom ist es ja oft schwieriger.

Plattformen für Social Trading wären bspw. GKFX, Mayzus, FXPro… aber auch noch viele weiter. Zu finden sind ganz viele beispielhafte Broker auf https://broker-bewertungen.de/social-tr ... -vergleich. Im besten Fall erstmal mit Demokonten anfangen, falls du Interesse daran hast. Und zum Testen mit Spielgeld auch in erster Linie ein gewisses Marktgefühl bekommen, nicht Hals über Kopf hineinstürzen. Wenn du nach solchen Plattformen suchst (und auch nach Testversionen zum Rumprobieren), dann würde ich an deiner Stelle mal dort rumstöbern und erstmal einige Meinungen und Bewertungen einholen bevor du dich entscheidest. Wie gesagt, einfach erstmal umschauen und auch gucken, was zu einem passt.
Dieter75
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2011 - 13:47
Wohnort: Hannover

Re: Was ist von Social Trading zu halten?

Beitrag von Dieter75 »

Hallo,

ja es gibt mittlerweile auf diesem Gebiete viele Plattformen. Mir fallen hier spontan Ayondo, etoro, wikifolio, FxPro, Avatrade ein, um nur einige der bekanntesten zu nennen.
Hier hat sich via Internet eine ganz neue Domäne entwickelt.

Dieter
Nicole81
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2016 - 00:00

Re: Was ist von Social Trading zu halten?

Beitrag von Nicole81 »

Hallo!
Ich habe auch schon mehrfach von Social Trading gehört. Allerdings würde ich mich auf jeden Fall vorher gut darüber informieren.
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Was ist von Social Trading zu halten?

Beitrag von JaninaLeier »

Richtig Nicole, bevor man dort einsteigt sollte man sich schon mit der Materie auskennen. Erst mit den Grundlagen kann man gut starten und sei es auch nur das Demokonto für den Anfang...
Benutzeravatar
Bastie85
Beiträge: 50
Registriert: 01.12.2016 - 10:50

Re: Was ist von Social Trading zu halten?

Beitrag von Bastie85 »

Viele Unterschätzen das ganze Thema. Ich lese immer öfter wie jemand sich daran versuchen möchte, aber alleine schon an der Information darüber scheitert.
Es bedeutet sehr viel lesen und beobachten, also ist Geduld eine wichtige Eigenschaft, die nur wenige mitbringen.
Benutzeravatar
Ongrat
Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2017 - 00:22
Wohnort: Burgstädtel

Re: Was ist von Social Trading zu halten?

Beitrag von Ongrat »

Aber das ist ja wie bei allen Finanzthemen ... man muss sich immer gut informieren oder man geht sehr großes Risiko alles zu verlieren.
Sei immer stärker als deine stärkste Ausrede.
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Was ist von Social Trading zu halten?

Beitrag von JaninaLeier »

man muss sich immer gut informieren oder man geht sehr großes Risiko alles zu verlieren
Ein Risiko ist doch überall dabei, wenn die Menschheit kein Risiko eingegangen wäre, dann würden wir wahrscheinlich hier nicht schreiben.
JudithSp
Beiträge: 132
Registriert: 19.08.2016 - 12:18

Re: Was ist von Social Trading zu halten?

Beitrag von JudithSp »

Hey zusammen!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich schon seit längerer Zeit mit Social Trading auseinandersetze, auch wenn ich mich in Wahrheit nicht so wirklich dafür begeistern kann.

Mein Hauptaugenmerk gilt in den letzten Wochen und Monaten nämlich ganz verstärkt den diversen Kryptowährungen und auch dessen Mining.

Zuletzt habe ich mich über ZCash informiert und werde auch mit dem Mining beginnen. Wenn du möchtest, kannst du ja mal hier nachlesen, wie das Ganze vonstatten geht.

Lg
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites