Einrichtung eines Büros

Alle anderen Themen, nur nicht Geld und Finanzen
Antworten
Lisa96
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2015 - 15:37
Wohnort: Bremen

Einrichtung eines Büros

Beitrag von Lisa96 »

Guten Tag,
ich mache mir gerade eine Liste, was alles für die Einrichtung eines Arbeitszimmers (Home Office) alles benötigt wird. Dort steht zur Zeit folgendes:

-Bürostuhl
-Schreibtisch
-Licht (Schreibtischlampe, Deckenlampe)
-Lichtschutz (Jalousie, Rollos, Vorhänge etc.)
-Schränke und Regale

Die Technik ist soweit vorhanden aber hab ich sonst noch was vergessen? Oder habt ihr weitere Vorschläge?

Liebe Grüße ;)
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Einrichtung eines Büros

Beitrag von JaninaLeier »

Das ist doch schon mal ein guter Anfang… im Prinzip hast du die grundlegenden Sachen ja schon aufgeführt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du genügend Platz hast um alles hineinzubekommen. Mindestens 8 bis 10 Quadratmeter sollten es schon sein.

Den Punkt Schreibtisch hast du ja schon genannt. Sofern du den Platz dafür hast, würde ich sogar noch einen zweiten bzw. einen Eckschreibtisch hinstellen. Der ideale Platz für den Schreibtisch im Arbeitszimmer ist ein rechter Winkel zum Fenster, damit kein Licht blendet. Falls der zweite Schreibtisch extra dazu kommt, würde ich einen höhenverstellbaren wählen. Als Material eignen sich Echtholz- oder Melaminharz-Oberflächen gut.

Das meiner Meinung nach Wichtigste im Büro ist der Bürostuhl. Der sollte auf jeden Fall über Gütesiegel verfügen und höhenverstellbar sowie atmungsaktiv sein. Die Qualität ist hier entscheidend, da du ja den halben Tag da drauf sitzt. Ein rückenschonender Stuhl wäre von Vorteil. Eventuell noch einen extra Stuhl, falls du Besucher oder Kunden empfängst.

Die Farbe des Zimmers und der Einrichtungsgegenstände sollte zudem nicht zu dunkel gewählt werden. Das Auge muss sonst immer zwischen hell und dunkel adaptieren, vor allem wenn man am hellen Bildschirm arbeitet oder mit Papierkram, welches ja weiß ist, zu tun hat. Helle und freundliche oder eher neutrale Farben sind da besser.

Die Schränke und Regale für Ordner, Mappen, Bücher oder weiteren Zettelkram sind auf jeden Fall auch von großer Bedeutung. Ich würde mich da an den gewählten Materialien orientieren. Wir haben in unserem Arbeitszimmer zum Beispiel das Regal Bücherregal „Libresca“ aus Buchenholz von https://www.allnatura.de/natuerlich_wohnen/regale_wohnwaende/buecherregale/buecherregale.html. Das ist sehr stabil, groß und es passt wirklich alles rein. Wobei ich das Regal Labora auch sehr gut finde, da es einzelne Schränke sind. Aber das ist ja alles Geschmackssache. ;-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel Spaß in deinem neuen Arbeitszimmer!
Benutzeravatar
Ajana
Beiträge: 30
Registriert: 30.06.2018 - 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Einrichtung eines Büros

Beitrag von Ajana »

Bei uns wurden vor einigen Monaten die Büroräume völlig erneuert, also renovier, neue Möbel wurden gekauft und in IT wurde auch investiert. Es ist jetzt nicht nur viel angenehmer zu arbeiten, sondern auch leichter. Wir haben eine komplett neue IT Infrastruktur, die uns ermöglich produktiver aber auch ökonomischer zu arbeiten.
Unser Chef hat nach vielen Jahren entschlossen wieder mal ein bisschen Geld in die IT Abteilung zu investieren und dies hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn unsere Arbeitsmoral ist damit gestiegen. :)
Liebe Grüße
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites