Das ist doch schon mal ein guter Anfang… im Prinzip hast du die grundlegenden Sachen ja schon aufgeführt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du genügend Platz hast um alles hineinzubekommen. Mindestens 8 bis 10 Quadratmeter sollten es schon sein.
Den Punkt Schreibtisch hast du ja schon genannt. Sofern du den Platz dafür hast, würde ich sogar noch einen zweiten bzw. einen Eckschreibtisch hinstellen. Der ideale Platz für den Schreibtisch im Arbeitszimmer ist ein rechter Winkel zum Fenster, damit kein Licht blendet. Falls der zweite Schreibtisch extra dazu kommt, würde ich einen höhenverstellbaren wählen. Als Material eignen sich Echtholz- oder Melaminharz-Oberflächen gut.
Das meiner Meinung nach Wichtigste im Büro ist der Bürostuhl. Der sollte auf jeden Fall über Gütesiegel verfügen und höhenverstellbar sowie atmungsaktiv sein. Die Qualität ist hier entscheidend, da du ja den halben Tag da drauf sitzt. Ein rückenschonender Stuhl wäre von Vorteil. Eventuell noch einen extra Stuhl, falls du Besucher oder Kunden empfängst.
Die Farbe des Zimmers und der Einrichtungsgegenstände sollte zudem nicht zu dunkel gewählt werden. Das Auge muss sonst immer zwischen hell und dunkel adaptieren, vor allem wenn man am hellen Bildschirm arbeitet oder mit Papierkram, welches ja weiß ist, zu tun hat. Helle und freundliche oder eher neutrale Farben sind da besser.
Die Schränke und Regale für Ordner, Mappen, Bücher oder weiteren Zettelkram sind auf jeden Fall auch von großer Bedeutung. Ich würde mich da an den gewählten Materialien orientieren. Wir haben in unserem Arbeitszimmer zum Beispiel das Regal Bücherregal „Libresca“ aus Buchenholz von
https://www.allnatura.de/natuerlich_wohnen/regale_wohnwaende/buecherregale/buecherregale.html. Das ist sehr stabil, groß und es passt wirklich alles rein. Wobei ich das Regal Labora auch sehr gut finde, da es einzelne Schränke sind. Aber das ist ja alles Geschmackssache.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel Spaß in deinem neuen Arbeitszimmer!