Grüne Geldanlagen?

Hier können alle Anlagethemen diskutiert werden, die nicht in die o.g. Fachrubriken eingeordnet sind.
Antworten
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Grüne Geldanlagen?

Beitrag von JaninaLeier »

Hallo ihr lieben,

sagt mal was haltet ihr von grünen Geldanlagen? Also die Investition in erneuerbare Energien?

Höre ich immer mehr, ist sowas rentabel?
Simone
Beiträge: 94
Registriert: 14.05.2006 - 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüne Geldanlagen?

Beitrag von Simone »

Hallo Janina,
JaninaLeier hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

sagt mal was haltet ihr von grünen Geldanlagen? Also die Investition in erneuerbare Energien?

Höre ich immer mehr, ist sowas rentabel?
was sind für Dich grüne Geldanlagen bzw. wie definierst Du diese?

VG Simone
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Grüne Geldanlagen?

Beitrag von JaninaLeier »

Naja es gibt keine genaue Definition.

Eine "grüne" Geldanlage meint zumeist eine nachhaltige Investition, meistens also erneuerbare Energien, Umweltthemen...

Laut Umweltstiftung Greenpeace ist es folgendermaßen:
Die Vermögensanlage der Umweltstiftung orientiert sich eng am Stiftungszweck. §3 Abs. 4 der Satzung verpflichtet uns hierzu wie folgt: "Das Vermögen der Stiftung ist grundsätzlich in seinem Bestand zu erhalten. Das Vermögen ist sicher und ertragbringend anzulegen. Dabei sind ethische, soziale und ökologische Grundsätze zu berücksichtigen." Details finden sich im Anhang "Nachhaltigkeitsprinzipien für die Geldanlage der Umweltstiftung Greenpeace". Zusätzlich verfolgen wir den Ansatz des "Mission Investing": Nicht nur die Erträge, sondern das Stiftungskapital selbst realisiert Projekte im Sinne der Satzung.

Ich hoffe das ist etwas genauer jetzt.

Janina
Benutzeravatar
Bastie85
Beiträge: 50
Registriert: 01.12.2016 - 10:50

Re: Grüne Geldanlagen?

Beitrag von Bastie85 »

Hallo,

habe dies auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt.
Ich habe mich beim Umweltbundesamt ein wenig erkundigt zu diesem Thema. Möchte da jetzt auch nichts vorweg greifen, aber es lohnt sich das mal rein zu schauen.
Benutzeravatar
Bastie85
Beiträge: 50
Registriert: 01.12.2016 - 10:50

Re: Grüne Geldanlagen?

Beitrag von Bastie85 »

Hi,

hat sich schon jemand näher damit befasst? Hatte leider bisher keine Zeit mich noch weiter rein zu lesen.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites