Brauche juristischen Rat zur sicheren Übergabe meiner Praxis

Alle anderen Themen, nur nicht Geld und Finanzen
Antworten
Thorsten
Beiträge: 45
Registriert: 03.12.2019 - 19:20

Brauche juristischen Rat zur sicheren Übergabe meiner Praxis

Beitrag von Thorsten »

Guten Tag, liebe Gemeinschaft.
Ich stehe vor der gewaltigen Aufgabe, meine Praxis an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Während ich mich auf diesen neuen Lebensabschnitt freue, bin ich gleichzeitig von den juristischen Herausforderungen überwältigt, die eine solche Übergabe mit sich bringt.
Mein Hauptanliegen ist es, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, ohne dabei wichtige rechtliche Aspekte zu übersehen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich den besten Weg finde, um durch dieses komplizierte Unterfangen zu navigieren und dabei sowohl meine Interessen als auch die meines Nachfolgers zu wahren?
Benutzeravatar
Ajana
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2018 - 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Brauche juristischen Rat zur sicheren Übergabe meiner Praxis

Beitrag von Ajana »

Bei dem Gedanken, meine eigene Praxis zu verkaufen, kam ich mir vor wie beim Versuch, ein Puzzle zu lösen, bei dem die Hälfte der Teile fehlt. Ehrlich gesagt, hatte ich mehr Fragen als Antworten. Doch dann traf ich auf einen alten Schulfreund, der zufällig in der Praxisvermittlung tätig war.
Bei einem zufälligen Treffen im Supermarkt, zwischen den Gemüseregalen, erzählte er mir, wie er seinen eigenen Übergang gemeistert hatte. "Man braucht einen guten Navigator, der durch das juristische Minenfeld führt", scherzte er und empfahl mir KWM Law. Diese unerwartete Begegnung im Supermarkt wurde zum Wendepunkt. Ich nahm Kontakt auf, und was folgte, war eine nahtlose Übergabe, die sogar spaßig war – wer hätte das gedacht?
Manchmal findet man die Lösung nicht am Schreibtisch, sondern zwischen Brokkoli und Karotten.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites