Organischer Traffic-Rückgang bei meiner Finanz-Website

Alle anderen Themen, nur nicht Geld und Finanzen
Antworten
Benutzeravatar
Ajana
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2018 - 23:26
Wohnort: Berlin

Organischer Traffic-Rückgang bei meiner Finanz-Website

Beitrag von Ajana »

Hallo liebe Community,


ich stehe vor einem echten Rätsel und hoffe, hier einige hilfreiche Tipps zu finden. Ich betreibe seit über zehn Jahren eine Website zum Thema Finanzen, die bis vor kurzem noch stetig wachsenden organischen Traffic verzeichnete. Aber in den letzten Monaten habe ich einen besorgniserregenden Rückgang bemerkt.

Das Seltsame dabei ist, dass ich in dieser Zeit keine größeren Änderungen an der Website vorgenommen habe. Keine neuen Backlinks, keine großen Content-Updates. Es ist, als hätte sich das Online-Verhalten meiner Zielgruppe über Nacht geändert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe bereits einige Standard-SEO-Praktiken überprüft: Meta-Tags, Seitenladegeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit – alles scheint in Ordnung zu sein. Aber ich frage mich, ob ich vielleicht Aspekte des lokalen SEO vernachlässigt habe? Könnte eine stärkere Lokalisierung meiner Inhalte helfen, die Sichtbarkeit in meiner Nische zu verbessern? Weiß nicht ob es einige Updates gab... bin nicht so tief mi Thema drin.
Meine Website bietet spezialisierte Finanzberatung und -informationen, die vor allem für Nutzer in deutschsprachigen Ländern relevant sind. Ich frage mich, ob ich mehr lokalisierte Inhalte bereitstellen sollte, um lokale Suchanfragen besser abzufangen? Diese Idee hatte ich schon mal gehört, dass ich neue Unterseiten für die größten Städte mache.