Preise von Wohnimmobilien sinken stark

Alles Rund um das Thema Haus- und Wohnungskauf.
Antworten
Alice D.
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2009 - 20:06
Wohnort: Stuttgart

Preise von Wohnimmobilien sinken stark

Beitrag von Alice D. »

Hallo,

die Preise von Wohnimmobilien sind in Deutschland jetzt startk gesunken. In den Monaten April bis Juni sind die Preise um 9,9% im Vergleich zu 2022 gefallen. Der Rückgang war der Stärkste zeit dem Jahr 2000. Das hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt. Ursache für die sinkenden Kaufpreise bei Wohnimmobilien sind eine geringere Nachfrage aufgrund gestiegener Finanzierungskosten mit anhaltend hoher Inflation.

Alice
Martina F.
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2013 - 19:08

Re: Preise von Wohnimmobilien sinken stark

Beitrag von Martina F. »

Hi,

anscheinend gibt es jetzt doch eine Preiswende bei Immobilien wie ich in diesem Beitrag auf dem Portal gelesen habe.

MFG

Martina
Benutzeravatar
Ongrat
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2017 - 00:22
Wohnort: Burgstädtel

Re: Preise von Wohnimmobilien sinken stark

Beitrag von Ongrat »

Naja kommt auch drauf an, wo man wohnen möchte. Eine Wohnung in München kostet das hundertfache mehr, als bei uns im Nachbardorf. Ist auch normal und kein Problem. Ich denke aber, dass die Werte das gesamte Land betrifft und nicht nur bestimmte Bundesländer oder?

Ich würde dennoch schauen, dass ich immer noch Rücklagen habe. Denn du musst dich um dein Eigenheim einfach auch selbst kümmern z.B. Reparaturen oder auch Sanierungen. Wir haben vor einiger Zeit mal den Glasnotdienst https://www.glasengel.de/ gebraucht, um einen Glasschaden zu beheben. Dank der Versicherung musst wir nicht auf unsere Rücklagen zurückgreifen, aber ohne, wäre das richtig teuer geworden.
Sei immer stärker als deine stärkste Ausrede.
markus72
Beiträge: 120
Registriert: 25.03.2007 - 12:25
Wohnort: Dachau

Re: Preise von Wohnimmobilien sinken stark

Beitrag von markus72 »

Hallo,

die Preise von Wohnimmobilien sind jetzt wieder am Steigen. Im Bundesdurchschnitt sind diese im zweiten Quartal um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal angestiegen. Das sind zumindest die Zahlen vom Statistische Bundesamt. Erstmals ein Plus seit dem zweiten Quartal 2022 mit einem Anstieg bei Ein- und Zweifamilienhäusern und nur noch mit einem Preisrückgang bei Wohnimmobilien in dünn besiedelten ländlichen Regionen.

Chiao

Markus
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites