Integration eines dynamischen Projektmanagement-Teams

Alle anderen Themen, nur nicht Geld und Finanzen
Antworten
Franko
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2022 - 09:36

Integration eines dynamischen Projektmanagement-Teams

Beitrag von Franko »

In letzter Zeit stelle ich fest, dass sich die Projektdynamik in unserer Firma rapide verändert. Es wirft bei mir die Frage auf, ob die Implementierung eines dedizierten Projektmanagement-Teams eine sinnvolle Maßnahme sein könnte, um Ordnung in das Chaos zu bringen und unsere Projekte effektiver zu gestalten.
In welcher Weise könnte ein solches Team zur Verbesserung unserer internen Abläufe beitragen, ohne unsere Mitarbeiter zu überlasten? Gibt es bewährte Methoden oder Modelle, die in vergleichbaren Situationen Erfolge gezeigt haben?
Thorsten
Beiträge: 45
Registriert: 03.12.2019 - 19:20

Re: Integration eines dynamischen Projektmanagement-Teams

Beitrag von Thorsten »

Vor ein paar Tagen, bei einem virtuellen Kaffeeklatsch, kam ich mit einem alten Schulfreund ins Gespräch, der zufällig in einem großen Technologieunternehmen arbeitet. Er erzählte mir, wie sein Unternehmen ein PMO (Project Management Office) eingeführt hat. Die Art und Weise, wie er die Situation beschrieb, war ziemlich amüsant.
Er meinte: "Stell dir das PMO wie einen Zirkusdirektor vor, der versucht, eine Horde wilder Projekte zu zähmen." Sie hatten verschiedene Teams im PMO, eines, das sich um die Unterstützung der Projektmanager kümmerte, ein anderes, das sich mit der Überwachung und Kontrolle der Projekte befasste, und ein drittes, das sich auf die strategische Ausrichtung konzentrierte.
Das Lustige war, wie er die Anfangsphase beschrieb: "Es war wie ein Jongleur, der lernt, mit fünf Bällen gleichzeitig zu jonglieren, während er auf einem Einrad steht." Aber mit der Zeit fanden sie ihren Rhythmus. Die klare Aufgabenteilung ermöglichte es jedem Bereich, sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Ein großer Vorteil war, dass sie die Kommunikation zwischen den Projekten verbessern und Ressourcen effizienter zuweisen konnten.
Er schloss mit den Worten: "Jetzt ist es eher wie ein gut geöltes Uhrwerk, bei dem jedes Zahnrad genau weiß, wann und wie es sich drehen muss." In Ihrem Fall könnte ein PMO ähnliche Vorteile bringen. Der Schlüssel liegt darin, das PMO so anzupassen, dass es den spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmens gerecht wird. Denken Sie daran, dass jedes Unternehmen einzigartig ist und die Lösungen entsprechend angepasst werden müssen.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites