Möglichkeiten zur Anpassung der Garagennutzung im bestehenden Mietverhältnis

Was man beim Mieten und Vermieten beachten muß.
Antworten
Franko
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2022 - 09:36

Möglichkeiten zur Anpassung der Garagennutzung im bestehenden Mietverhältnis

Beitrag von Franko »

Hallo Forum,
ich benötige sachkundige Einsichten zur Anpassung meiner Garagennutzung. Derzeit ist die Garage Teil meines Mietvertrags, aber ich nutze sie kaum. Ich überlege, ob es möglich ist, die Nutzung dieser Garage zu ändern, beispielsweise für Lagerzwecke oder als Werkstatt. Welche rechtlichen Aspekte muss ich dabei beachten?
Kann ich solche Änderungen innerhalb des bestehenden Mietverhältnisses vornehmen, ohne den Vertrag zu verletzen?
Thorsten
Beiträge: 45
Registriert: 03.12.2019 - 19:20

Re: Möglichkeiten zur Anpassung der Garagennutzung im bestehenden Mietverhältnis

Beitrag von Thorsten »

Sehr geehrter Forumsnutzer, Ihre Überlegungen zur Umgestaltung der Garage innerhalb Ihres Mietverhältnisses sind durchaus nachvollziehbar. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich ähnliche Fälle begleitet. Wichtig ist hierbei, dass jede Veränderung der Nutzung mit dem Vermieter abgesprochen und gegebenenfalls im Garagenmietvertrag festgehalten werden sollte.
In der Praxis ist es oft so, dass Vermieter offen für solche Gespräche sind, solange die strukturelle Integrität der Garage gewahrt bleibt und keine zusätzlichen Kosten entstehen. Beachten Sie jedoch, dass die Betriebskosten, die in den meisten Verträgen inkludiert sind, sich durch eine veränderte Nutzung eventuell erhöhen könnten.
Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit Ihrem Vermieter zu suchen und Ihre Pläne detailliert darzulegen. Eine einvernehmliche Lösung ist häufig möglich, insbesondere wenn sie die Interessen beider Parteien berücksichtigt. Viel Erfolg bei Ihren Verhandlungen.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites