Zahlungsprobleme bei Kunden – Wie kann ich mich schützen?

Alle anderen Themen, nur nicht Geld und Finanzen
Antworten
Franko
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2022 - 09:36

Zahlungsprobleme bei Kunden – Wie kann ich mich schützen?

Beitrag von Franko »

In meiner Firma erleben wir gerade, dass einige Kunden mit ihren Zahlungen in Verzug geraten. Dies zieht sich durch verschiedene Branchen und hat uns einige schlaflose Nächte beschert. Wie schützt man sich am besten davor? Man hört ja oft von Kreditversicherungen, aber sind die wirklich effektiv? Wie genau funktionieren sie, und sind sie für ein mittelständisches Unternehmen wie unseres überhaupt erschwinglich? Ich würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen, die uns helfen könnten, dieses Problem besser zu bewältigen.
Benutzeravatar
Ajana
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2018 - 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zahlungsprobleme bei Kunden – Wie kann ich mich schützen?

Beitrag von Ajana »

Das Problem der schlechten Zahlungsmoral von Kunden ist in der Tat weit verbreitet. Eine Lösung, die sich bewährt hat, ist die Kreditversicherung. Sie ist nicht nur für Großkonzerne, sondern auch für mittelständische Unternehmen wie deines eine sinnvolle Investition. Mit einer Kreditversicherung sichert ihr euch gegen Zahlungsausfälle ab, indem ihr eure offenen Forderungen versichert. Die Versicherer analysieren die Bonität eurer Kunden und erstatten versicherte Forderungen, falls diese unbezahlt bleiben. Dies bietet euch nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch die Möglichkeit, neue Märkte mit geringerem Risiko zu erschließen.
Es ist definitiv eine Überlegung wert, sich näher mit dem Angebot von Kreditversicherungen auseinanderzusetzen.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites