Tipps für Kreditgeber?

Hier können alle Anlagethemen diskutiert werden, die nicht in die o.g. Fachrubriken eingeordnet sind.
Antworten
Lisa96
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2015 - 15:37
Wohnort: Bremen

Tipps für Kreditgeber?

Beitrag von Lisa96 »

Hallo ihr Lieben,

habt ihr ein paar Tipps parat für Anleger, die die Möglichkeit haben, Kredite zu vergeben (Privat oder gewerblich). Was sollte in welchem Fall beachtet werden z.B. wenn man privat Kredite vergibt?
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Tipps für Kreditgeber?

Beitrag von JaninaLeier »

Ich hab auch mal etwas recherchiert. Es ist tatsächlich so, dass seit einer gewissen Zeit der Trend dahin neigt, dass vermehrt Privatkredite vergeben werden und immer Kreditvermittler auf dem Markt erscheinen. Bestes Beispiel sind ja auxmoney oder smava. Solange du als privater Anleger auch noch Gewinn dabei machst, dann handelst du sicherlich nicht verkehrt.

Du kannst den unterschiedlichsten Personen ein Darlehen gewähren, wie z.B. auf den oben genannten Plattformen oder auch an Selbstständige, die oftmals Schwierigkeiten bei Kreditgesuchen haben. Wenn du es aus deren Perspektive betrachtest, kann du auch über http://www.kreditvonprivat.net/ schauen, was es für Plattformen gibt und welche für den Anleger lukrativ erscheinen. Auch Zielgruppen wie Existenzgründer und Start-Ups sind für eine Investition interessant. Wichtig ist dabei, immer objektiv zu bleiben und sich nicht auf scheinbare Projekte stürzen, die am Ende eine falsche Investition waren.

Und zwar ist es so, dass du als Kreditgeber darauf achten musst, dass nicht so oft Privatkredite vergeben werden können. Das Finanzamt kann sich da auch mal querstellen. Zumindest was die Grenze zur gewerblichen Kreditvergabe betrifft. Wenn du ein Geber bei auxmoney und smava bist, dann müssen diese Einnahmen bei der Steuererklärung ebenfalls angegeben werden.

Und ein Tipp zur Sicherheit kann ich dir noch mitgeben: Wenn die Rendite sehr hoch ist, dann ist auch das Risiko eines Kreditausfalls wahrscheinlich sehr hoch. Also immer etwas skeptisch sein und realistisch handeln. Das gehört auch dazu.

MfG Janina
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites