Makler-Courtage Gesetzesänderung 2015

Was man beim Mieten und Vermieten beachten muß.
Antworten
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Makler-Courtage Gesetzesänderung 2015

Beitrag von JaninaLeier »

Ich habe auf makler-vergleich.de gelesen, dass es 2015 eine Gesetzesänderung bezüglich der Maklerprovision geben soll.

Aktueller Stand:
"Nach der derzeitigen Rechtslage wird Maklerprovision bei der Vermittlung von Wohnraum dann fällig, wenn tatsächlich ein Mietvertrag zustande kommt (§ 2 Absatz 1 Wohnungsvermittlungsgesetz, WoVermittG)."
Der Mieter zahlt aktuell 2.38 Monatskaltmieten an den Makler.
Ab 2015 gilt die Regelung nach dem Bestellerprinzip: „Wer bestellt, der bezahlt“.

Ob Mieter oder Vermieter die Maklergebühr zu entrichten haben, wird durch das Wohnungsvermittlungsgesetz bisher nicht geregelt. Dies will der Gesetzgeber ändern.

Die Folgen:
-Service orientierte Makler werden sich durchsetzen
-Vermieter werden Maklergebühr evtl. auf Mietpreis aufgeschlagen

Das Ziel soll ein bezahlbares Wohnen sein. Das neue Gesetz tritt voraussichlich ab dem 1.5. oder 1.6.2015 in Kraft.

Was haltet ihr davon? Ob die Mieten steigen, wenn die Mieter eigentlich "entlastet" werden sollen?
johannes27
Beiträge: 110
Registriert: 12.01.2004 - 16:48
Wohnort: Bochum

Re: Makler-Courtage Gesetzesänderung 2015

Beitrag von johannes27 »

Hi,

das Gesetz inkl. der "Maklerprovision nach dem Bestellerprinzip" ging durch den Bundesrat und tritt wahrscheinlich im Juni 2015 in Kraft. Mehr dazu unter: http://www.bundesrat.de/DE/plenum/theme ... remse.html

MFG

Johannes
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Makler-Courtage Gesetzesänderung 2015

Beitrag von JaninaLeier »

Das ist ja nicht mehr lange, danke für diese Quelle Johannes :)
johannes27
Beiträge: 110
Registriert: 12.01.2004 - 16:48
Wohnort: Bochum

Re: Makler-Courtage Gesetzesänderung 2015

Beitrag von johannes27 »

Hallo,

zur Info.
Die Gesetzesänderung zur Einführung des Bestellerprinzips bei der Maklerprovision tritt ab dem 1.6.2015 in Kraft!

MFG

Johannes
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Makler-Courtage Gesetzesänderung 2015

Beitrag von JaninaLeier »

Hallo,
die Gesetzesänderung ist nun schon über 2 Wochen her. Ist damit schon jemand konfrontiert worden zufällig?
suse_77
Beiträge: 45
Registriert: 21.01.2009 - 21:24

Re: Makler-Courtage Gesetzesänderung 2015

Beitrag von suse_77 »

Hallo,

und ich habe heute gelesen, dass nun Makler die Courtage für andere Dienstleistungen wie u.a. der Vertragserstellung erheben. Das wäre dann nicht im Sinne des Erfinders, oder?

MGF

Suse
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Makler-Courtage Gesetzesänderung 2015

Beitrag von JaninaLeier »

Ich glaube auch nicht, irgendwo wird sich immer ein Art "Grauzone" gesucht oder?
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites