Neue 5 Euro Gedenkmünze

Hier können alle Anlagethemen diskutiert werden, die nicht in die o.g. Fachrubriken eingeordnet sind.
Geldfritz
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2009 - 11:20

Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von Geldfritz »

Hallo,

nach der 5 Euro Gedenkmünze „Blauer Planet Erde“ aus diesem Jahr wird es auch 2017 eine 5 Euro Gedenkmünze mit einem lichtdurchlässigen Polymer-Ring geben. Diesmal aber in roter anstatt in blauer Farbe.

Geldfritz
Simone
Beiträge: 104
Registriert: 14.05.2006 - 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von Simone »

Hallo,

finde ich gut das die Serie weitergeht... :D

VG Simone
Dagobert
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2008 - 11:25
Wohnort: Kiel

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von Dagobert »

Die neue 5-Euro-Münze kommt ab dem 27. April 2017 unter dem Motto „Tropische Zone“.

Dagobert
Benutzeravatar
Bastie85
Beiträge: 50
Registriert: 01.12.2016 - 09:50

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von Bastie85 »

Hi,
hatte so eine Münze leider nie in der Hand :D
Wer entscheidet eigentlich darüber wie diese aussehen wird?
Dagobert
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2008 - 11:25
Wohnort: Kiel

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von Dagobert »

Das Bundesfinanzministerium.

Dagobert
Benutzeravatar
Bastie85
Beiträge: 50
Registriert: 01.12.2016 - 09:50

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von Bastie85 »

Dagobert hat geschrieben:Das Bundesfinanzministerium.

Dagobert
Okay, danke.
Dachte vielleicht gibt es jemand bestimmten den man mit Namen nennen könnte :)
Dagobert
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2008 - 11:25
Wohnort: Kiel

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von Dagobert »

Die neue 5-Euro-Münze „Tropische Zone“ mit dem blauen Ring ist nun seit dem 27. April 2017 auf dem Markt.
Einen Tag vorher hat die Bundesregierung beschlossen, eine 5-Euro-Münze „Subtropische Zone“ mit einem orangefarbenen Ring im April 2018 auszugeben.

Dagobert
Geldfritz
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2009 - 11:20

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von Geldfritz »

Hallo,

auf der Website der Bundesbank ist zu lesen dass die aktuelle 5 Euro Gedenkmünze "Tropische Zone" in allen Filialen der Deutschen Bundesbank ausverkauft ist.

Geldfritz
Geldfritz
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2009 - 11:20

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von Geldfritz »

Hallo,

nach “Planet Erde“ aus 2016 und der “Tropische Zone“ von 2017 kommt nun am 19. April 2018 die “Subtropische Zone“ als 5-Euro-Münze raus. Diese wird dann einen lichtdurchlässigen, fälschungssicheren orangen Polymer-Ring haben.

Geldfritz
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 13:35

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von JaninaLeier »

Wann werden die Münzen an Wert gewinnen?
MatthiasGren
Beiträge: 213
Registriert: 09.08.2016 - 13:33

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von MatthiasGren »

Grüß Dich!

Ich kann hier an dieser Stelle jetzt erstmal nur von mir sprechen, aber ich sehe da in solchen 5- und 10 Euro Münzen kein wirklich großes Potenzial auf eine entsprechende Wertsteigerung.

Da kann man dann in meinen Augen doch gleich auch darauf verzichten und die 5 oder 10 Euro dann zum Beispiel in einen Lottoschein investieren.

Das mache ich zum Beispiel: Gehe dann auf https://www.mini-lotto.de und kaufe mir für das Geld Lottoscheine und wenn ich da gewinne, dann brauche ich mir über 5 und 10 Euro Münzen sowieso keinerlei Gedanken mehr machen.

Liebe Grüße
moneysurfer
Beiträge: 255
Registriert: 12.02.2004 - 08:24

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von moneysurfer »

Hallo,

das würde ich nicht sagen. Bei einigen dieser Münzen gab es bereits erhebliche Preissteigerungen bei den Sammlern und in dieser Sammler-Serie folgen noch 2019 die gemäßigte Zone (grüner Ring), 2020 die subpolare Zone (türkiser Ring) und dann 2021 die polare Zone (violetter Ring).

Viele Grüße

moneysurfer
Benutzeravatar
Ongrat
Beiträge: 89
Registriert: 30.08.2017 - 00:22
Wohnort: Burgstädtel

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von Ongrat »

Münzen können durchaus an Wert steigen, aber man kann es nicht hervor sehen, da es nicht unbedingt um die Münze selbst geht, sondern eher daran, was mit der Auflage im ganzen geschieht.
Sei immer stärker als deine stärkste Ausrede.
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 13:35

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von JaninaLeier »

sondern eher daran, was mit der Auflage im ganzen geschieht
??
JudithSp
Beiträge: 193
Registriert: 19.08.2016 - 12:18

Re: Neue 5 Euro Gedenkmünze

Beitrag von JudithSp »

Huhu!

Ich würde an deiner Stelle eventuell mal online bei www.ankaeufer.com/wertvolle-euro-muenzen/ vorbeischauen.

Dort auf dieser Seite kannst du dir nämlich einen sehr guten Überblick darüber verschaffen, welche Euro-Münzen einen hohen Wert haben und vermutlich noch weiter im Preis stecken.

Lg
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites