Standort für ein Speditionsunternehmen?

Alle anderen Themen, nur nicht Geld und Finanzen
Antworten
Lisa96
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2015 - 15:37
Wohnort: Bremen

Standort für ein Speditionsunternehmen?

Beitrag von Lisa96 »

Was ist ein guter Standort für ein Speditionsunternehmen? Kennt sich da jemand aus?
Chris-M
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2011 - 17:33
Wohnort: Hamburg

Re: Standort für ein Speditionsunternehmen?

Beitrag von Chris-M »

Hallo Lisa96,
ich würde da mal auf die Mitte von Deutchland tippen, den von dort aus kann man Europa am Besten zentral versorgen.
Christian
Lisa96
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2015 - 15:37
Wohnort: Bremen

Re: Standort für ein Speditionsunternehmen?

Beitrag von Lisa96 »

Hi Christian, ja das klingt schon mal sehr sinnvoll :)

Habe auch irgendwo mal gelesen, dass viele auch in der Nähe von Flughäfen sind oder?
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Standort für ein Speditionsunternehmen?

Beitrag von JaninaLeier »

Das hast du richtig gelesen. Es kommt aber sicherlich darauf an, welche Waren oder Produkte besorgt und transportiert werden. Wikipedia sagt dazu folgendes:

„Der Spediteur ist dabei Anbieter der Transportleistungen per Eisenbahn, Lkw, Flugzeug, See-, Transportrad oder Binnenschiff häufig von Frachtführern (Carriern). Das Speditionsgewerbe hat sich in zahlreiche Gruppen von Spezialisten gegliedert, die eine weite Bandbreite vom national wie international tätigen Seefracht-, Luftfracht-, Kraftwagen-, Bahn- und Binnenschifffahrtsspediteure, über Leistungsbereiche wie Lebensmittel-, Sammelgut-, Projekt- bis hin zum Zollspediteur abdecken.“

Am Flughafen tätige Speditionen sind halt speziell z.B. für die Luftfracht gedacht. Der Düsseldorfer Flughafen zum Beispiel vermietet für Unternehmen solche Standort. Das kannst du hier nachlesen: http://www.dus.com/de-de/businesspartne ... vermietung - nicht nur für Speditionsunternehmen, sondern auch andere Büro- und Gewerbeflächen wie z.B. Einzelhandels- und Dienstleistungsflächen oder Flugzeughallen, Catering-Gebäude etc... Das gehört alles dazu beim Flughafen-Business :)

Aber so wie Christian schon gesagt hat und soweit ich weiß, ist es generell am günstigsten einen zentralen Standort zu haben als Speditionsunternehmen vor allem mit guten Verkehrs-Verbindungen, um sehr flexibel zu sein.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites