Tafelgeschäft bei Aktien noch möglich

Von Börsenwissen bis Index Auf- und Absteiger
Antworten
Airman
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2008 - 12:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Tafelgeschäft bei Aktien noch möglich

Beitrag von Airman »

Hi an alle,

früher gab es doch bei Aktien das Tafelgeschäft wo man diese in Papierform erwerben konnte.
Gibt es diese Art des Aktienerwerbs eigentlich noch und was muss man machen, um Aktien über diesen Weg zu erwerben?

Airman
dachs_30
Beiträge: 110
Registriert: 23.01.2009 - 22:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Tafelgeschäft bei Aktien noch möglich

Beitrag von dachs_30 »

Guten Tag,

das Tafelgeschäft wurde über einen Schalter (deshalb der Begriff Tafel) ohne Konto bzw. Girokonto abgewickelt. Deshalb konnte der Kunde anonym bleiben und das ist mit den diversen Gebühren und Steuern beim Onlinehandel heutzutage nicht mehr möglich.
Man kann aber historische Wertpapiere bei speziellen Anbietern kaufen, z.T. auch bei Discountern, um diese an die Wand zu hängen, oder auch zu verschenken. Manche historische Aktien waren sehr schön gestaltet.

dachs_30
Airman
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2008 - 12:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tafelgeschäft bei Aktien noch möglich

Beitrag von Airman »

Hi Dachs 30,

DANKE für die gute Anwort!

Airman
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites