Welchen Immobilien Kaufpreis kann man sich leisten?

Alles Rund um das Thema Haus- und Wohnungskauf.
Antworten
Alice D.
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 - 21:06
Wohnort: Stuttgart

Welchen Immobilien Kaufpreis kann man sich leisten?

Beitrag von Alice D. »

Hallo,

ich habe soeben im Fernsehen eine interessante Formel gehört, welchen Immobilien Kaufpreis (z.B. für eine Eigentumswohnung) man sich leisten kann.

Die Formel hat gelautet: Nettokaltmiete x 12 Monate x 20 Jahre = Kaufpreis der Immobilie

Was haltet Ihr davon?

Alice
johannes27
Beiträge: 113
Registriert: 12.01.2004 - 16:48
Wohnort: Bochum

Re: Welchen Immobilien Kaufpreis kann man sich leisten?

Beitrag von johannes27 »

Hallo Alice,

das wären dann bei einer Nettokaltmiete von 1.000 Euro pro Monat ein Immobilienpreis von 240.000 Euro.
Halte ich bei erster Annäherung für vielleicht gar nicht so schlecht, aber warum werden gerade 20 Jahre in der Formel angenommen? Weißt Du näheres dazu?

Viele Grüße

Johannes
Alice D.
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 - 21:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Welchen Immobilien Kaufpreis kann man sich leisten?

Beitrag von Alice D. »

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort. D.h. die Formel wäre eigentlich ganz gut, oder? Aber warum 20 Jahre? Dazu weiß ich auch nichts näheres, da es so im Fernsehbeitrag genannt worden ist.

Alice
Marinchen
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2014 - 16:31

Re: Welchen Immobilien Kaufpreis kann man sich leisten?

Beitrag von Marinchen »

Hallo,

ich denke, die 20 Jahre waren nur ein ungefährer Richtwert. Der reguläre Zeitraum für eine Baufinanzierung beträgt ja zwischen 20 und 25 Jahren. Die meisten Menschen möchten den Kredit nicht länger abbezahlen, da besonders im Alter die eigene Immobilie auch eine Vorsorge sein soll. Ein Zeitraum von ca. 30 Jahren wäre da wahrscheinlich schon zu riskant.

Viele Grüße
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Welchen Immobilien Kaufpreis kann man sich leisten?

Beitrag von JaninaLeier »

20 jahre sind ein guter Ansatz, bei Immobilien sollte man schon etwas weiter bzw. langfristiger denken bzw im Bereich der Baufinanzierung.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites