Faktoren bei den Beiträgen für die Kfz Versicherung

Diskussion zum Thema: "Was muß den eigentlich versichert sein?"
Antworten
Dieter75
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2011 - 13:47
Wohnort: Hannover

Faktoren bei den Beiträgen für die Kfz Versicherung

Beitrag von Dieter75 »

Hallo Forumteilnehmer,

Herbstzeit ist doch eigentlich Wechselzeit bei den Kfz Versicherungen, sofern man der Werbung glauben schenken möchte.
Dabei würde mich aber interessieren welche Faktoren die Höhe des Kfz Versicherungsbeitrages beeinflussen?

Danke

Dieter
johannes27
Beiträge: 108
Registriert: 12.01.2004 - 16:48
Wohnort: Bochum

Re: Faktoren bei den Beiträgen für die Kfz Versicherung

Beitrag von johannes27 »

Diese werden bei jedem Online-Rechner eingentlich mehr oder weniger abgefragt.
Die Faktoren bei der Berechnung sind:
- Welches KFZ soll versichert werden?
- Welche Kilometerleistung pro Jahr werden benötigt?
- Welche Erfahrung hat der Fahrer bzw. die Fahrerin?
- Wie lange hatte man keine Unfälle bzw. war unfallfrei?
- Wie alt ist das Fahrzeug?
- Wo wird das KFZ zugelassen?
- Wie möchte man sich selbst an der Versicherung beteiligen (Stichwort: Teilkasko, Vollkasko)

Das sind m.E. die wichtigsten Faktoren bei der Höhe der Beiträge.

Johannes
Dieter75
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2011 - 13:47
Wohnort: Hannover

Re: Faktoren bei den Beiträgen für die Kfz Versicherung

Beitrag von Dieter75 »

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich möchte dieses Jahr wechseln und habe deshalb schon einige Onlinevergleiche durchgeführt. Nach meiner Meinung sind die Prozente bei den Beiträgen und damit die Unfallfreiheit und die gefahrenen Kilometer eines der Hauptfaktoren für den Kfz Versicherungsbeitrag.

Dieter
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites