Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

...welche Anlage ist die Beste.
Antworten
Toko
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2014 - 14:43

Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

Beitrag von Toko »

Hallo,

gibt es in der derzeitigen Superniedrigzinsphase überhaupt noch einen Unterschied bei Geldmarktfonds und dem Tagesgeld?
Danke Euch.

Torsten
fondsfux
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2004 - 23:38
Wohnort: München

Re: Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

Beitrag von fondsfux »

Hallo Torsten,

generell hast Du recht, dass beide Anlageformen in der Rendite sehr ähnlich sind.
Generell musst Du aber wissen dass man bei einem Geldmarktfonds ein Depot benötigt und man sollte auch beachten, ob es seitens der Bank irgendwelche Zusatzkosten bei beiden Anlageformen gibt.
Aber bei derzeitigen Renditen von um die 1% ist diese Anlageform derzeit nicht gerade optimal.

Fondsfux
Toko
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2014 - 14:43

Re: Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

Beitrag von Toko »

Hallo Fondsfux,

verstanden bzw. einverstanden, aber wie sieht es in diesem Zusammenhang mit dem Festgeld aus?
Gilt hier ungefähr das Gleiche?

Torsten
moneysurfer
Beiträge: 241
Registriert: 12.02.2004 - 09:24

Re: Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

Beitrag von moneysurfer »

Hallo,

Festgeld und Tagesgeld sind in der Verzinsung etwa vergleichbar, bis auf den Fakt dass Festgeld für einen längeren Zeitraum angelegt werden muss.

Viele Grüße

moneysurfer
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

Beitrag von JaninaLeier »

Das stimmt und das könnte man schon vom Namen her ein wenig heraus "vermuten"
fondsfux
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2004 - 23:38
Wohnort: München

Re: Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

Beitrag von fondsfux »

Hallo,

bei den derzeitigen Niedrigzinsen geht aber bei einigen Banken nun die Schere zwischen Festgeld und Tagesgeld doch ein wenig auseinander. Wo es noch beim Festgeld langfristig ein paar Zehntel Prozent Verzinsung sind, ist es beim Tagesgeld ggf. nur noch ein paar Hundertstel Prozent Verzinsung :(

Fondsfux
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

Beitrag von JaninaLeier »

Zumal es schon Fälle mit Minuszinsen gab und man für sein Konto möglicherweise zahlen muss...
Lisa96
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2015 - 15:37
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

Beitrag von Lisa96 »

Ja das stimmt, beides nicht mehr so optimal... :|
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

Beitrag von JaninaLeier »

Könnte sich das wieder ändern? Hab da momentan nicht so den Überblick.
Benutzeravatar
Bastie85
Beiträge: 50
Registriert: 01.12.2016 - 10:50

Re: Unterschied bei Geldmarktfonds oder Tagesgeld

Beitrag von Bastie85 »

Hi,

wie schaut der Stand der Dinge den im Moment aus? Bin leider auch nicht voll im Thema.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites