Versicherungen für den Urlaub

Diskussion zum Thema: "Was muß den eigentlich versichert sein?"
Antworten
Franziska
Beiträge: 105
Registriert: 20.08.2010 - 16:56
Wohnort: Nürnberg

Versicherungen für den Urlaub

Beitrag von Franziska »

Hallo,

nun ist ja die Sommerurlaubsphase voll im Gange und ich habe gerade für meine Reise Ende August noch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen (was ich mindestens 30 Tage vorher machen musste).

Welche Versicherungen sind oder wären für eine größere Urlaubsreise denn ebenfalls noch zu empfehlen bzw. wichtig?

Viele Grüße

Franziska
Dagobert
Beiträge: 86
Registriert: 01.05.2008 - 11:25
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dagobert »

Guten Abend Franziska,

die Reiserücktrittsversicherung ist schon einmal gut, wenn die Reise nicht angetreten werden kann (hier aber vorab die Voraussetzungen beim Abschluß der Versicherung prüfen). Eine Reiserücktrittsversicherung kann man auch noch um eine Reiseabbruchversicherung ergänzen, für den Fall, dass man während der Reise erkrankt (aber auch hier die Voraussetzungen vorab prüfen).

Desweiteren werden üblicherweise auch noch die Reisegepäckversicherung und die Reisekrankenversicherung angeboten.

Eine der wichtigsten Urlaubsversicherungen, zumindest wenn man ins Ausland verreist, ist aber die Reisekrankenversicherung. In Anbetracht dass die Versicherung nur ca. 10 - 15 EUR kostet, ist diese bei Auslandsreisen sehr zu empfehlen und man sollte hier das Geld nicht versuchen zu sparen (auch wenn ich so heiße wie mein Namensvetter von Walt Disney :-).

Viele Grüße

Dagobert
Franziska
Beiträge: 105
Registriert: 20.08.2010 - 16:56
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Franziska »

Hallo Dagobert,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis zur Reisekrankenversicherung. Da ich meinen Urlaub tatsächlich im Ausland verbringen werde, kümmere ich mich gleich morgen darum.

Viele Grüße

Franziska
ruck_zuck
Beiträge: 63
Registriert: 03.06.2006 - 12:07
Wohnort: Konstanz

Beitrag von ruck_zuck »

Guten Abend,

ich würde aber bei einer Reiserücktrittversicherung ordenlich vergleichen, da es hier doch einige Unterschiede bei den Anbietern gibt.

ruck_zuck
Thorsten
Beiträge: 30
Registriert: 03.12.2019 - 20:20

Re: Versicherungen für den Urlaub

Beitrag von Thorsten »

Solche Versicherungen sind auf jeden Fall sinnvoll, wenn man eine Reise einige Monate im Voraus bucht.
Ich verreise allerdings in den letzte Jahre auf eine etwas andere Weise, so dass ich so eine Versicherung nicht nötig habe.
Ich bin kein Fan von Hotels, Flügen und Frühbuchungen. Um ehrlich zu sein, gefallen mir die Mahlzeiten in Hotels meistens gar nicht. Nach zwei Tagen hat man wirklich die Nase voll, denn irgendwie ist doch immer alles auf eine Art und Weise gleich. Deswegen habe ich vor einigen Jahren beschlossen zu campen, so fühle ich mich einfach freier und muss nicht lange im Voraus buchen. Ich habe zwar kein eigenes Reisemobil, so dass ich jedes Mal ein Reisemobil mieten muss, aber das ist für mich okay.
Früher als ich meine reisen bis zu sechs Monate im Voraus gebucht habe, habe ich jedes Mal eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen. Es ist halt sicherer so.
LG
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites