Mietpreise steigen bundesweit an

Was man beim Mieten und Vermieten beachten muß.
Antworten
inna25
Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2004 - 13:51
Wohnort: Düsseldorf

Mietpreise steigen bundesweit an

Beitrag von inna25 »

Hallo,

laut einer Studie des Immobilien Marktforschungsinstitut Empirica stiegen die Mietpreise um rund 5% in den letzten 12 Monaten bundesweit an.
So stiegen die Mieten in Berlin um 14%, in Köln und Bonn um 12%. Auch in Hamburg und Frankfurt a. M. wurden die Mieten der Studie nach mit 7% überdurchschnittlich stark angehoben.

Als Gründe hierfür wurde die Zunahme der Einwohner (vorallem Singles) in Großstädten, die moderaten Mieterhöhungen in der Vergangenheit, der Bau von zuwenig neuen Mietwohnungen und die verbesserte wirtschaftliche Lage genannt.

Interessant hierzu ist noch, dass laut Studie die Mietpreise seit 1993 relativ zu den Einkommen billiger geworden sind, so das es nun zu einem "Nachholeffekt" kommen könnte.

Gruß

Inna
Geldfritz
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2009 - 11:20

Beitrag von Geldfritz »

Hi,

sehr interessante Studie. Ich hatte nicht gedacht, dass in den letzten Jahren die Mieten nicht so stark gestiegen sind. Bei mir war dies jedenfalls nicht der Fall.

Geldfritz
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites