Auswirkungen EU-Rechtsprechung auf Riester Rente

Diskussion zum Thema: "Was muß den eigentlich versichert sein?"
Antworten
moneysurfer
Beiträge: 226
Registriert: 12.02.2004 - 09:24

Auswirkungen EU-Rechtsprechung auf Riester Rente

Beitrag von moneysurfer »

Hallo zusammen,

diese Woche wurde ja von der EU eine Änderung in der sog. "Riester-Rente" entschieden, so dass es anscheinend zu Vor- und Nachteilen kommt.
Kann mir hier jemand erklären was und wie entschieden worden ist?

Danke für die Antworten.

der moneysurfer
Geldfritz
Beiträge: 127
Registriert: 28.02.2009 - 12:20

Beitrag von Geldfritz »

Hi,

zusammengefasst beinhaltet die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshof in Luxemburg folgendes:

Personen die in Deutschland arbeiten, dort in das Sozialversicherungssystem einzahlen, aber nicht in Deutschland wohnen und auf der Basis des Doppelbesteuerungsabkommen ihre Einkommensteuer im Ausland entrichten dürfen laut diesem Urteil nicht benachteiligt werden, da in der EU Arbeitnehmerfreizügigkeit herrschen soll.

Daher muß Deutschland die "Riester-Rente" für diesen Personenkreis ändern.

Geldfritz
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites