Hey zusammen,
wir sind gerade mittendrin in der Überlegung, ob ein Tiny Bungalow vielleicht was für uns als kleine Familie sein könnte. Wir haben zwei kleine Kinder, brauchen also ein bisschen mehr als nur zwei Betten und eine Miniküche, aber trotzdem reizt uns der Gedanke an ein reduziertes, nachhaltigeres Wohnen total. Die klassische Wohnung oder ein großes Haus ist irgendwie nicht das, was wir wollen.
Der Gedanke kam uns ursprünglich, weil wir raus aus der Stadt wollen und irgendwo ins Grüne ziehen möchten, wo die Kinder Platz zum Spielen haben und wir trotzdem nicht unser ganzes Leben auf Schulden aufbauen müssen. Und da haben wir auf https://www.bien-zenker.de/blog/detail/ ... ilien.html einen Beitrag und schließlich auch so einen Tiny Bungalow gesehen, das sah einfach total durchdacht aus. Mit kleinem Garten, Schlafbereich für die Eltern, Hochbettlösungen für die Kids und sogar ein Arbeitsplatz war integriert.
Jetzt frage ich mich natürlich: Wer lebt vielleicht schon so? Worauf muss man achten, wenn man mit Kindern in so ein Tiny-Konzept einsteigt? Welche Genehmigungen braucht man eigentlich, wenn man das nicht als Ferienhaus, sondern als Hauptwohnsitz nutzen will? Wie sieht’s mit dem Platz im Alltag aus – Stauraum, Wäsche, Spielzeug, Besuch?
Ich habe ein bisschen Angst davor, dass man sich das anfangs total romantisch vorstellt und dann merkt, dass einem die Wände doch zu eng werden. Gleichzeitig sehe ich auf Instagram ständig Familien, die genau so leben und total happy wirken. Aber man weiß ja nie, wie echt das ist.
Falls hier jemand Erfahrungen hat oder vielleicht auch gerade auf dem Weg ist, sowas umzusetzen, würde ich mich echt freuen, ein bisschen was aus der Realität zu hören. Was lief gut, was lief schief, woran habt ihr vielleicht gar nicht gedacht?
Bin gespannt, ob es hier noch andere gibt, die das Thema beschäftigt oder schon weiter sind als wir.
Tiny Bungalow für kleine Familien
Tiny Bungalow für kleine Familien
Sei immer stärker als deine stärkste Ausrede.