Tagesgeld oder Festgeld?

Hier können alle Anlagethemen diskutiert werden, die nicht in die o.g. Fachrubriken eingeordnet sind.
Antworten
Gerald
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2009 - 16:39

Tagesgeld oder Festgeld?

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Rentabilität von Tagesgeld- bzw. Festgeldanlagen...
Es ist ja noch gar nicht so lang her, dass einige Banken im Zuge der Senkung des Leitzinses der EZB die Zinsen für das Tagesgeld gesenkt haben.
Nun hört man öfter, dass man das Geld während der Krise besser als Festgeld anlegen sollte. Allerdings hab ich auf http://www.der-tagesgeld-vergleich.de erfahren, dass die Zinsen einiger Tagesgeld-Banken durchaus fast mit den Konditionen der Festgeld-Banken mithalten können.
Welche Vorteile hätte denn so eine Festgeld-Anlage noch außer der geringfügig höheren Zinsen??

Danke für eure Ratschläge!
Gerald
Simone
Beiträge: 97
Registriert: 14.05.2006 - 13:59
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Simone »

Hi Gerald,

der Zinseszins Effekt des Tagesgeld könnte aufgrund der teilweise monatlich erfolgten Verzinsung bei solch einer Anlageform eine höhere Rendite gegenüber dem Festgeld generieren.
Grundsäztlich sollte das Festgeld aber schon ein wenig besser liegen.
Ein Vorteil des Festgeldes kann in der längerfristigen Zinsbindung liegen, da in Zeiten von fallenden Zinssätzen man sich auf einen längeren Zeitraum hin bessere Zinsen absichern kann.

Bis denne

Simone
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites