Gutachter für einen Hausverkauf in Wuppertal?

Alle anderen Themen, nur nicht Geld und Finanzen
Antworten
MatzeP

Gutachter für einen Hausverkauf in Wuppertal?

Beitrag von MatzeP »

Hallo zusammen,

kennt jemand einen zuverlässigen Gutachter für einen Hausverkauf in Wuppertal? Uns wäre wichtig, vor dem Verkauf einen realistischen Marktwert zu kennen.

Worauf sollte man bei der Auswahl achten und reicht eine normale Immobilienbewertung oder würdet ihr direkt ein ausführlicheres Gutachten erstellen lassen?
JudithSp

Re: Gutachter für einen Hausverkauf in Wuppertal?

Beitrag von JudithSp »

Für einen normalen Hausverkauf reicht oft schon eine fundierte Markt- bzw. Verkehrswerteinschätzung, wenn ihr einfach wissen wollt, welcher Preis realistisch ist. Ein ausführliches Gutachten würde ich eher dann machen lassen, wenn der Wert später rechtlich oder steuerlich eine größere Rolle spielt.

Wichtig wäre mir bei der Auswahl, dass der Gutachter unabhängig arbeitet, die Immobilie wirklich vor Ort besichtigt und nachvollziehbar erklärt, wie der Wert zustande kommt. Also nicht nur Grundstücksgröße und Wohnfläche, sondern auch Zustand, Lage, Modernisierungen und mögliche Mängel berücksichtigt.

Wenn ihr verschiedene Bewertungsarten vergleichen wollt, könnt ihr euch zum Beispiel auch das Thema Gutachten zwangsversteigerungen wuppertal anschauen.

Ich würde vorher immer fragen, was genau im Preis enthalten ist und ob ihr am Ende eine schriftliche Ausarbeitung bekommt.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites