Seit kurzem bin ich als freiberuflicher Designer tätig und beschäftige mich nun mit der Frage der Krankenversicherung. Mir ist bewusst, dass die gesetzliche Krankenversicherung eine Möglichkeit ist, jedoch interessiert mich, ob es Alternativen gibt, die mehr auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind und eventuell Kosten sparen können.
Da ich langfristig planen möchte, würde mich ein Austausch zu dieser Thematik sehr interessieren, vor allem in Bezug auf Stabilität der Beiträge und Services im Alter. Was habt ihr in diesem Bereich für Erfahrungen gemacht?
Was sind die Vorzüge von Alternativen zur gesetzlichen Krankenversicherung?
Re: Was sind die Vorzüge von Alternativen zur gesetzlichen Krankenversicherung?
Hi,
ich denke das derzeit beide Systeme, sowohl die PKV als auch die GKV, begzüglich der Beiträge ziemlich unter Druck sind. Langfristig muss man zumindest bei der PKV darauf achten, dass man eine Kasse mit stabilen Beiträgen aussucht, die dann nich im Alter mit sehr hohen Beiträgen aufwartet.
Gruß
Geldfritz
ich denke das derzeit beide Systeme, sowohl die PKV als auch die GKV, begzüglich der Beiträge ziemlich unter Druck sind. Langfristig muss man zumindest bei der PKV darauf achten, dass man eine Kasse mit stabilen Beiträgen aussucht, die dann nich im Alter mit sehr hohen Beiträgen aufwartet.
Gruß
Geldfritz
Re: Was sind die Vorzüge von Alternativen zur gesetzlichen Krankenversicherung?
Ich kann dir da nur empfehlen, dir die Private Krankenversicherung Freiberufler genauer anzuschauen! Als ich selbst den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe, war es die beste Entscheidung, mich privat zu versichern. Der Clou: Die Beiträge hängen nicht vom Einkommen ab, sondern werden individuell festgelegt – das kann bei guter Gesundheit wirklich finanzielle Vorteile bringen. Ich war auch überrascht, dass ich dadurch einige Extras wie den Chefarztservice und eine schnelle Terminvergabe bekomme. Vor allem aber bleibt die PKV auch in schwierigen Situationen verlässlich.
Das Gefühl, da gut abgesichert zu sein, möchte ich wirklich nicht mehr missen!
Das Gefühl, da gut abgesichert zu sein, möchte ich wirklich nicht mehr missen!