Gesetzliche und/oder Private Rente?

Hier können alle Anlagethemen diskutiert werden, die nicht in die o.g. Fachrubriken eingeordnet sind.
Antworten
moneysurfer
Beiträge: 233
Registriert: 12.02.2004 - 09:24

Gesetzliche und/oder Private Rente?

Beitrag von moneysurfer »

Hallo zusammen,

ich habe heute in der Tagesschau einen Beitrag bzgl. gesetzlicher und privater Rente gesehen.

Anscheinend gibt es unterschiedlichen Aussagen zum Thema Renditeentwicklung für diese Vorsorge (sofern man überhaupt davon sprechen kann, dass es hier eine Wahlmöglichkeit gibt).

Mich würde interessieren welche Faktoren bei solch einer Renditebetrachtung bzw. Vergleich miteinbezogen werden sollten :?:

Danke für die Infos.

Gruß

moneysurfer
Simone
Beiträge: 97
Registriert: 14.05.2006 - 13:59
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Simone »

Hi moneysurfer,

ich habe den Beitrag ebenfalls angeschaut.
Nur einmal zur Info:
Hier gibt es bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Selbständige, etc.) keine Möglichkeit eine Auswahl zwischen privater und gesetzlicher Rente zu treffen.
Die gesetzliche Rente ist ein Generationenvetrag und somit eine Sozialgemeinschaft aller Bürger. Man hat zumeist nur die Möglichkeit parallel zur gesetzlichen Rente auch noch privat mittels Aktienfonds, Riester, oder Rürup etc. für den Ruhestand vorzusorgen.

Bis denne

Simone
moneysurfer
Beiträge: 233
Registriert: 12.02.2004 - 09:24

Beitrag von moneysurfer »

Hallo Simone,

Danke für die schnelle Rückinfo.

Das war mir schon klar. Mir geht es aber eher um die Faktoren, d.h. Parameter und Prämissen wie Anlagezeitraum, Anlageobjekte, Sicherheit, Zinses-Zins, etc.

Gruß

moneysurfer
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites