Warum Schufa

Interessante und wichtige Informationen und News zum Thema Investment und Finanzen
Antworten
Martina F.
Beiträge: 45
Registriert: 05.01.2013 - 20:08

Warum Schufa

Beitrag von Martina F. »

Hi,

warum überprüft gerade die Schufa die Zahlungsfähigkeit?

MfG

Martina
maximum
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2004 - 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum Schufa

Beitrag von maximum »

Servus Martina,

die Schufa ist die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, in Deutschland die größte Wirtschaftsauskunft und hat damit eine gute Position die Zahlungsbereitschaft und Kreditwürdigkeit mit den gesammelten Daten einzuschätzen.

Maximum
Martina F.
Beiträge: 45
Registriert: 05.01.2013 - 20:08

Re: Warum Schufa

Beitrag von Martina F. »

Hi Maximum,

Danke für die Info. Das ist der Grund?

MfG

Martina
maximum
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2004 - 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum Schufa

Beitrag von maximum »

Servus Martina,

ja, die Schufa verfügt nach eigenen Angaben aktuell über Daten zu 67,2 Millionen natürlichen Personen und 5,3 Millionen Unternehmen.

Maximum
Benutzeravatar
bree
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2018 - 11:46

Re: Warum Schufa

Beitrag von bree »

Müsste die Schufa nach der neuen DSGVO nicht Schwierigkeiten haben?
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Warum Schufa

Beitrag von JaninaLeier »

Müsste sie und hat sie auch. ;-)
Benutzeravatar
Ongrat
Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2017 - 00:22
Wohnort: Burgstädtel

Re: Warum Schufa

Beitrag von Ongrat »

Müsste sie und hat sie auch.
Wie meinst du das?
Sei immer stärker als deine stärkste Ausrede.
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Warum Schufa

Beitrag von JaninaLeier »

Ich hatte mal gelesen, dass die Schufaabfrage, die eigentlich was kostet, nun umsonst angeboten werden muss.
Marth
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2018 - 15:12

Re: Warum Schufa

Beitrag von Marth »

Auf jeden Fall könnte man davon profitieren:

https://www.zeit.de/digital/datenschutz ... t-pruefung
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Warum Schufa

Beitrag von JaninaLeier »

Also stimmt das? Man weiß ja nie, was so im Netz erzählt wird.
SirHenry42
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2018 - 16:58

Re: Warum Schufa

Beitrag von SirHenry42 »

JaninaLeier hat geschrieben:Also stimmt das? Man weiß ja nie, was so im Netz erzählt wird.
Ja, das stimmt! Selbst die Schufa kann sich nicht über das Gesetz hinwegsetzen... ;) Lies mal hier: Kredit ohne Schufa
Benutzeravatar
Ongrat
Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2017 - 00:22
Wohnort: Burgstädtel

Re: Warum Schufa

Beitrag von Ongrat »

Ich hab da auch mal etwas mehr recherchiert und auf https://www.vexcash.com/blog/ fand ich auch einen Beitrag dazu. Aktuell finde ich ihn zwar nicht wieder, aber es ist wohl so, dass die Schufaauskunft nichts mehr kostet, weil jeder das Recht auf die Daten hat. Aber ich bin mir sicher, dass es da auch ein Schlupfloch geben wird.
Sei immer stärker als deine stärkste Ausrede.
Charity
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2018 - 18:26

Re: Warum Schufa

Beitrag von Charity »

Vielleicht gehen die ja jetzt pleite, wenn sie kein Geld mehr verlangen dürfen. :lol:
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites