Auswirkungen der Nullzinspolitik auf Geldmarktfonds

...welche Anlage ist die Beste.
Antworten
moneysurfer
Beiträge: 226
Registriert: 12.02.2004 - 09:24

Auswirkungen der Nullzinspolitik auf Geldmarktfonds

Beitrag von moneysurfer »

Hallo,

mit der Entscheidung der EZB die Leitzsinsen auf null Prozent zu senken wird es für Geldmarktfonds richtig schwierig.
Es können auf der einen Seite bei steigenden Strafzinsen keine, oder nur noch geringen Renditen erzielt werden.
Auf der anderen Seite müssen die Fonds ca. 3 bis 5% des Volumens liquide vorhalten. Hier kann sich nun jeder vorstellen, was dies für die Fondsgesellschaften heißt.

Viele Grüße

moneysurfer
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Auswirkungen der Nullzinspolitik auf Geldmarktfonds

Beitrag von JaninaLeier »

Sparen war wohl mal... naja ich habe auch dazu letztens einen Artikel früber gelesen. Dort heißt es:

"Mit diesen Maßnahmen will Draghi die Inflation von derzeit minus 0,2 Prozent wieder auf den Zielwert der EZB von knapp unter zwei Prozent hieven, die Wirtschaft stabilisieren und eine angeblich gefährliche Deflation verhindern."

Quelle: http://www.wiwo.de/politik/europa/ezb-d ... 79780.html
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites