IBAN ersetzt Kontonummer und Bankleitzahl

Interessante und wichtige Informationen und News zum Thema Investment und Finanzen
Antworten
Franziska
Beiträge: 105
Registriert: 20.08.2010 - 16:56
Wohnort: Nürnberg

IBAN ersetzt Kontonummer und Bankleitzahl

Beitrag von Franziska »

Hi,

in diesem Jahr (2015) konnten für Überweisungen in Euro innerhalb Deutschlands noch Kontonummer und Bankleitzahl verwendet werden. Das ist nun ab dem 1. Februar 2016 nicht mehr möglich, da die IBAN diese Angaben dann endgültig ersetzen wird.

LG

Franziska
Chris-M
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2011 - 17:33
Wohnort: Hamburg

Re: IBAN ersetzt Kontonummer und Bankleitzahl

Beitrag von Chris-M »

Hallo zusammen,

ab heute ist die 22stellige IBAN nun Pflicht!
Daueraufträge müssen allerdings nicht umgeändert werden.

Christian
Lisa96
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2015 - 15:37
Wohnort: Bremen

Re: IBAN ersetzt Kontonummer und Bankleitzahl

Beitrag von Lisa96 »

Gut zu wissen, finde IBAN auch gar nicht mehr so schlimm wie vorher gedacht, wegen der Länge. Geht ganz gut, nur merken werde ich sie mir wahrscheinlich nie^^
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: IBAN ersetzt Kontonummer und Bankleitzahl

Beitrag von JaninaLeier »

Alle haben sich immer darüber aufgeregt, naja der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier :D Merken werde ich sie mir wohl auch nicht.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites