wir überlegen uns derzeit ein älteres Haus (Baujahr 1965) zu kaufen und dann auf einen modernen Stand zu sanieren. Mit welchen Kosten und Umbauzeiten hat man hier in etwa zu kalkulieren?
Hat jemand schon so etwas gemacht und kann uns ein paar Informationen hierzu geben?
Vielen Dank vorab Torsten
wie so oft kann man dies nicht pauschal sagen da vieles von der Bausubstanz des Gebäudes/Hauses abhängt.
Manchmal ist es auch besser ganz abzureißen und dann komplett neu zu bauen. Auf alle Fälle ist es wichtig dass sich ein Sachverständiger das Haus anschaut.
Von der Kernsanierung, von der Du eigentlich sprichst sollte man u.a. folgende Dinge beachten:
- ist der Keller trocken?
- wie sind die Decken beschaffen (Beton)?
- gibt es bereits Schäden (u.a. Risse)?
- etc.
Bei den Kosten ist u.a. zu beachten, bzw. welche Themen könnten als Aufwand kommen:
- neue Fenster?
- neue Türen?
- neue Heizung?
- neue Wasserrohre?
- neue Elektrik?
- neuer Fußboden, Fußbodendecken, Fußbodenaufbau?
- neue Dachdämmung, oder auch sogar ein neues Dach?
- etc.
Das sind nur ein paar Punkte zur Anregung, aber wie gesagt hängt vieles von der Abschätzung des erwähnten Sachverständigen ab.
Die Sanierung eines Hauses wird von Jahr zu Jahr immer teurer und da spielen mehrere Faktoren mit. Der Handwerker will sein Geld, das Material kostet, die Vorbereitung des Objektes. Gut ist natürlich, wenn man vieles selber machen kann, das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Oft ist es nicht schlecht sich von jemandem mit genügend Ahnung auch beraten zu lassen was besser zu kaufen ist denn manchmal will man z.B. an Material sparen und muss in ein paar Jahren wieder Geld für das gleiche ausgeben. Ich habe bei mir zuhause neulich die Terrassentür ausgetauscht und habe alles hier https://fensterexpresslieferung.de/terrassentuer/ regeln können. Gefallen hat mir vor allem die gute Beratung und dass ich mich danach quasi um nichts mehr kümmern musste.