Anlage in Regenerative Energie

Hier kann man seine Meinung zu Aktien und Anlagestrategien abgeben.
Antworten
Dagobert
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2008 - 11:25
Wohnort: Kiel

Anlage in Regenerative Energie

Beitrag von Dagobert »

Guten Abend,

lohnt sich derzeit eine Anlage in Anbieter für regenerative Energien? Man hat ja in der Vergangenheit ein auf und ab bei einigen Firmen gesehen.
Wer sind denn hier die wichtigsten Player an der Börse?

Dagobert
johannes27
Beiträge: 113
Registriert: 12.01.2004 - 16:48
Wohnort: Bochum

Beitrag von johannes27 »

Hallo Dagobert,

hierfür gibt es an der Börse extra den Branchen-Index RENIXX® (Renwable Energy Industrial Index) World der die Performance von Unternehmen der globalen regenerativen Energiewirtschaft abbildet.

Die dort im Index vertretenen Unternehmen werden über die jeweilige Höhe der Free-Float Börsenkapitalisierung berechnet. Damit kann der Aktienindex für Deine Investitionsentscheidung eine Orientierungshilfe über die weltweite Entwicklung des Marktes für regenerative Energietechniken geben.

In diesem Index sind u.a. Firmen wie Nordex AG, Q-Cells SE und die Solarworld AG vertreten.

Ich hoffe das hilft bei Deinen Überlegungen weiter.

Johannes
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Anlage in Regenerative Energie

Beitrag von JaninaLeier »

Neben Nordex, Q-Cells SE und Solarworld sind Unternehmen Tesla Motors, FIRST SOLAR, VESTAS WIND SYST., ORMAT TECHNOLOG., CANADIAN SOLAR INC. und Trina Solar laut dem RENIXX® hoch im Kurs.

Aber ich bin der Meinung, dass Siemens da auch eine gewisse starke Rolle einnimmt oder täusche ich mich?
johannes27
Beiträge: 113
Registriert: 12.01.2004 - 16:48
Wohnort: Bochum

Re: Anlage in Regenerative Energie

Beitrag von johannes27 »

Hallo Janina,

Siemens beschäftigt sich natürlich mit diesen Themen, ist aber nicht im Renewable Energy Industrial Index RENIXX®, sondern im DAX® vertreten.

Siemens hat die Division Wind Power and Renewables hierfür.

Johannes
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 14:35

Re: Anlage in Regenerative Energie

Beitrag von JaninaLeier »

Stimmt Johannes, das muss man natürlich ganz klar unterscheiden. Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
Ajana
Beiträge: 31
Registriert: 30.06.2018 - 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Anlage in Regenerative Energie

Beitrag von Ajana »

Hi
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Photovoltaik Anlage gekauft und kann es nur empfehlen. Bei mir handelt es sich sogar um eine kleine Anlage, die sich auf meinem Carport befindet, da dieses eine tolle sonnige Lage hat.
Ich kann damit genug Strom für meinen Haushalt produzieren und dazu bleibt auch nicht Strom für den Verkauf übrig. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
Bevor man sich aber für eine Photovoltaik Anlage entscheidet, sollte man sich unbedingt professionell beraten lassen. Mir hat Sonnett dabei sehr geholfen.
Liebe Grüße
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites