Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Rahmenkredit und frage mich, für wen sich so etwas wirklich lohnt.
Soweit ich verstanden habe, bekommt man einen festen Kreditrahmen und zahlt Zinsen nur auf den tatsächlich genutzten Betrag. Klingt erstmal flexibler als ein normaler Ratenkredit.
Hat jemand von euch einen Rahmenkredit und kann etwas zu Zinsen, Rückzahlung und möglichen Zusatzkosten sagen? Nutzt ihr ihn eher als finanzielle Reserve oder auch für größere Anschaffungen?
Mich würde außerdem interessieren, worauf man beim Vergleich verschiedener Anbieter besonders achten sollte und ob es Nachteile gibt, die man leicht übersieht.
Thema Rahmenkredit
Re: Thema Rahmenkredit
Ein Rahmenkredit kann praktisch sein, wenn man flexibel auf eine Geldreserve zugreifen möchte und nicht direkt einen festen Ratenkredit aufnehmen will. Der Vorteil ist tatsächlich, dass Zinsen normalerweise nur auf den genutzten Betrag anfallen.
Ich würde aber genau auf den effektiven Jahreszins, mögliche Mindesttilgungen und darauf achten, ob sich der Zinssatz später ändern kann. Gerade wenn man den Kredit länger nutzt, kann ein normaler Ratenkredit unter Umständen günstiger sein.
Für kurzfristige Ausgaben oder als Reserve finde ich das Modell interessanter als für sehr große Anschaffungen.
Zum Vergleichen verschiedener Angebote und Konditionen kann man sich zum Beispiel auch https://klarer-tipp.com/rahmenkredit/ anschauen.
Wichtig wäre mir außerdem, den verfügbaren Kreditrahmen nicht automatisch als zusätzliches Einkommen zu sehen. Sonst wird aus der flexiblen Reserve schnell eine
Ich würde aber genau auf den effektiven Jahreszins, mögliche Mindesttilgungen und darauf achten, ob sich der Zinssatz später ändern kann. Gerade wenn man den Kredit länger nutzt, kann ein normaler Ratenkredit unter Umständen günstiger sein.
Für kurzfristige Ausgaben oder als Reserve finde ich das Modell interessanter als für sehr große Anschaffungen.
Zum Vergleichen verschiedener Angebote und Konditionen kann man sich zum Beispiel auch https://klarer-tipp.com/rahmenkredit/ anschauen.
Wichtig wäre mir außerdem, den verfügbaren Kreditrahmen nicht automatisch als zusätzliches Einkommen zu sehen. Sonst wird aus der flexiblen Reserve schnell eine