Dividenden derzeit angebracht?

Von Börsenwissen bis Index Auf- und Absteiger
Antworten
informator
Beiträge: 34
Registriert: 01.05.2006 - 00:16
Wohnort: München

Dividenden derzeit angebracht?

Beitrag von informator »

Hallo,

nach der Ankündigung von einigen DAX30-Unternehmen, dass dieses Jahr rund 25 Mrd. an Dividenden ausgeschüttet werden sollen regt sich in einigen Kreisen Widerstand diesbezüglich.

Ich frage mich aber wie man die Anleger wieder an die Börse zurückbringt, wenn nicht einmal Dividenden gezahlt werden und somit die Anlage in Aktien aufgrund der fehlenden Wertsteigerung und der neuen Abgeltungssteuer sowieso schon recht problematisch ist.

Gruß

Informator
Alice D.
Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2009 - 21:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Alice D. »

Guten Abend Informator,

ich denke Du hast zum Teil recht. Die Börse ist für die Wirtschaft wichtig und natürlich braucht man hierzu viele Aktionäre, die auch eine entsprechende "Entlohnung" für ihr Investment benötigen.

Wenn es aber der jeweiligen Firma ziemlich schlecht geht, dann sollte doch die Dividende entsprechend angepasst werden. Dies ist aber meist ein Problem, da gerade die investierten Hedge-Fonds Ihren Anteil (manchmal auch überproportional) fordern.

Alice
Performer
Beiträge: 62
Registriert: 17.02.2009 - 23:16

Beitrag von Performer »

Servus,

ich habe einen Artikel in der WiWo gelesen, der das Thema nach meiner Meinung recht gut kommentiert:

http://blog.wiwo.de/chefsache/2009/02/2 ... dividende/

Dividende ist das Öl des Aktienmarktes :!:

Performer
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites