Seite 1 von 1

Goldstandard

Verfasst: 08.12.2020 - 22:05
von Franziska
Hi,

heute war in der Bundestagsdebatte vom Goldstandard die Rede. Wa ist das eigentlich?

LG

Franziska

Re: Goldstandard

Verfasst: 13.12.2020 - 22:09
von moneysurfer
Hallo Franziska,

ich kann Dir nichts zur Bundestagsdebatte sagen, aber bei einem Goldstandard wird die gesamte Geldmenge mit Gold gedeckt.
Dabei garantiert die Zentralbank den Umtausch der Währung in Gold zu einem festen Kurs.

Viele Grüße

moneysurfer

Re: Goldstandard

Verfasst: 20.05.2021 - 13:36
von JudithSp
Moin!

Damit habe ich mich persönlich bis dato noch nicht wirklich beschäftigt.

Allerdings denke ich schon, dass Gold eigentlich so gut wie immer eine sichere und vernünftige Investition darstellt.

Falls du dann einmal dringend Geld brauchen solltest, so kannst du diesen Goldankauf in München nutzen. Habe ich auch schon und immer faire Preise erhalten.

Re: Goldstandard

Verfasst: 24.05.2021 - 13:07
von Alice D.
Hallo,

wäre die Rückkehr zu einem Goldstandard wirklich sinnvoll nachdem die USA im Jahr 1971 den Tausch der Leitwährung USD in Gold garantierten?

Alice