Das ändert sich in 2020...

Interessante und wichtige Informationen und News zum Thema Investment und Finanzen
Antworten
Anna76
Beiträge: 63
Registriert: 29.12.2007 - 18:31
Wohnort: Rostock

Das ändert sich in 2020...

Beitrag von Anna76 »

Hallo,

noch ein erfolgreiches 2020 an Euch alle mit ein ein paar finanzrelevante Änderungen für dieses Jahr. Ihr könnt die Liste gerne wieder mit weiteren Änderungen für 2020 ergänzen:

Kindergeld:
Ab 1. Januar 2020 erhöht sich das Kindergeld auf 354, 406 bzw. 476 Euro. Der Kinderfreibetrag wird von 4.980 Euro auf 5.172 Euro je Kind erhöht.

Sozialhilfe:
Der monatliche Regelsatz erhöht sich um 8 Euro auf 432 Euro. Für Kinder im Haushalt unter 5 Jahre, erhöhen sich die Beiträge um 5 Euro auf 255 Euro. Für Kinder unter 13 Jahren und Jugendliche erhalten erhöhen sich die Beiträge um 6 Euro auf 314 Euro bzw. 334 Euro.

Arbeitslosenversicherung:
Die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung sinken von 2,5 auf 2,4 Prozent. Die Regelung gilt ab dem 1. Januar 2020 und ist bis zum 31. Dezember 2022 befristet.

Rente:
Die Rente steigt zum 1. Juli in den alten Bundesländern um 3,15 Prozent und in den neuen Bundesländern um 3,92 Prozent.

Immobilien:
Für Renovierung von Eigenheimen die älter als 10 Jahre sind können bis zu 40.000 Euro und 20 Prozent der Kosten innerhalb von drei Jahren von der Steuer befreit werden.

Klima:
Die Kaufprämie für E-Autos wird bis 2025 verlängert. Bei einem max. Nettolistenpreis von 40.000 Euro gibt es einen Bonus von 6.000 Euro für E-Autos und 4.500 Euro für Hybridmodelle.

Anna
Franziska
Beiträge: 120
Registriert: 20.08.2010 - 16:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Das ändert sich in 2020...

Beitrag von Franziska »

Hi Anna,

noch eine Ergänzung meinerseits zu Deiner Zusammenfassung.
Vom zu versteuernden Einkommen können Beiträge zur Basisrente als Sonderausgabe angerechnet werden.
Der mögliche Höchstbetrag steigt ab diesem Jahr auf 25.046 Euro (für alleinstehende) bzw. 50.092 Euro (für verheiratete).
Davon können nun ab diesem Jahr 90% statt 88% im letzten Jahr steuerlich angesetzt werden.

LG

Franziska
JudithSp
Beiträge: 193
Registriert: 19.08.2016 - 12:18

Re: Das ändert sich in 2020...

Beitrag von JudithSp »

Moin!

Puh, also ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass mir in diesem Fall jetzt schon rein vom Durchlesen ein bisschen schwindelig wird.

Ja, ich weiß aus gutem Grund, warum ich mich nicht selbst jedes Jahr an meine Steuererklärungen etc. setze, denn da würde ich wohl wahnsinnig werden.

Diesbezüglich vertraue ich da voll und ganz auf meine ausgewählte digitale Steuerberatung, die sich seit rund drei Jahren um mich kümmert.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites