Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung

Diskussion zum Thema: "Was muß den eigentlich versichert sein?"
Antworten
Simone
Beiträge: 104
Registriert: 14.05.2006 - 13:59
Wohnort: Nürnberg

Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Simone »

Hallo,

wann ist eigentlich einer guter Zeitpunkt um eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?

Simone
Marth
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2018 - 15:12

Re: Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Marth »

Hallo,

ich würde sagen: sobald man in die unbefristete und gut entlohnte Berufstätigkeit übergeht. Direkt nach dem Abschluss (Uni oder Ausbildung) nehmen die meisten Firmen neues Personal erstmal nur befristet auf. Das halte ich nicht unbedingt für einen guten Zeitpunkt, um eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufzunehmen, da ja nicht garantiert ist, dass weiterhin ein Einkommen verfügbar ist, um die Beiträge zu zahlen. Mit dem Festangstelltenstatus ist man dann auf der sicheren Seite. Natürlich sollte das Gehalt auch stimmen, um sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung leisten zu können. Im Zweifel einfach mal prüfen, ob sich die Steuerklasse wechseln lässt. Als ledige Person zahlt man in der Steuerklasse 1 die meisten Abzüge, als verheiratete Person hast du weniger Abzüge. Steht alles genauer auf dieser informativen Seite: https://www.cleverdirekt.de/berufseinst ... erklassen/. Das ist Geld aus dem eigenen Einkommen, das man gut für Versicherungen beiseite legen kann ;) Solltest du weiblich sein und gerade an der Familienplanung sitzen, ist allerdings vielleicht nicht gerade der beste Zeitpunkt. Dann würde ich erst nach der Elternzeit eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, zumindest wenn die Tätigkeit fortgesetzt werden soll.

Beste Grüße,
Marth
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 13:35

Re: Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von JaninaLeier »

Vorher gut beraten lassen, sonst ist die Umsonst. Man kann nie wissen, hängt ja auch von dem Beruf ab.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites