Online-Shopping: Deutsche zahlen am liebsten per Überweisung

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu investment- und finanzrelevanten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
investinformer
Site Admin
Beiträge: 339
Registriert: 29.12.2003 - 22:28

Online-Shopping: Deutsche zahlen am liebsten per Überweisung

Beitrag von investinformer »

Online-Shopping: Deutsche zahlen am liebsten per Überweisung – Kreditkarte nur international verbreitet

• Die beliebtesten Zahlmethoden der deutschen Online-Shopper: Überweisung, Bankeinzug und Online-Bezahldienste wie PayPal
• Die Kreditkarte fristet in Deutschland ein Schattendasein – in USA, Großbritannien und Frankreich ist sie hingegen beliebtestes Zahlungsmittel
• Gesteigertes Vertrauen in mobile Sicherheit lässt Einkäufe via Smartphone wachsen

Berlin, 22. Oktober 2014. Online-Einkäufe im Wert von rund 42 Milliarden Euro werden die Deutschen dieses Jahr tätigen – dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Bezahlung. Im Vergleich zu anderen Ländern greifen deutsche Konsumenten beim Online-Shopping selten zur Kreditkarte: Sie bevorzugen die klassische Überweisung – rund 40 Prozent der Einkäufe werden auf diese Weise bezahlt. Dahinter folgen Bankeinzug (19 Prozent) und Online-Bezahldienste wie PayPal (17 Prozent). Das ergab eine internationale Studie von deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und einem Unternehmen von RetailMeNot Inc., in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research.

Welche Bezahloption für den Online-Einkauf verwendet wird, hängt natürlich von deren Verfügbarkeit ab, aber auch davon, ob die Methode eine bequeme und sichere Zahlung erlaubt und ob sie zusätzliche Gebühren nach sich zieht. Dabei findet die Kreditkarte vergleichsweise wenig Fans in Deutschland. In allen anderen untersuchten Ländern gehört sie zu den beliebtesten Zahlungsmöglichkeiten: So werden jeweils über 40 Prozent der Transaktionen in den USA, Großbritannien oder auch Frankreich mit der Kreditkarte bezahlt. In Deutschland ist sie indessen nicht unter den drei beliebtesten Zahlungsarten zu finden.

Vertrauen in die entsprechenden Bezahloptionen ist essentiell und zahlt sich aus: So hängt der Aufschwung des M-Commerce auch stark damit zusammen, dass immerhin rund zwei Drittel der Nutzer (64 Prozent) angeben, beim Einkaufen und Bezahlen über das Smartphone keine Sicherheitsbedenken zu haben. 28 Prozent aller Smartphonebesitzer in Deutschland haben schon mal in einem mobilen Shop oder über eine App eingekauft – weitere 55 Prozent können sich gut vorstellen, dies in naher Zukunft zu tun.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites