Seite 1 von 1

Welcher Fondstyp ist zu Empfehlen?

Verfasst: 24.09.2013 - 21:48
von Martina F.
Hi,

es gibt ja unterschiedliche Fondstypen wie u.a. Aktienfonds, Immobilienfonds, Geldmarktfonds, etc.

Wie unterscheiden sich diese Fonds vorallem bzw. wo kann man mit welchem Risiko die beste Rendite erzielen?

D.h. letztendlich welcher Fondstyp ist für was zu Empfehlen?

Martina

Verfasst: 04.10.2013 - 18:30
von fondsfux
Hallo,

es ist ein wenig zu generell zu sagen für welchen Anlass man welchen Fondstyp benötigt.

Die Rendite einer Anlage wie z.B. eines Fonds hängt oftmals davon ab inwieweit man auch ein gewisses Risiko eingehen möchte.
Bei einem Geldmarktfonds besteht kein Risiko, dafür ist die Rendite aber sehr mager (und in dieser Niedrigzinszeit nochmal umso mehr).
Wenn man in einen Aktienfonds investiert, dann hat man durchaus höhere Renditechancen. Dafür hat man aber auch das Risiko, dass die Börsenkurse fallen und man insgesamt eine schlechte Rendite hat.

fondsfux