Drei Tipps für die Finanzierung der Ferienimmobilie

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu investment- und finanzrelevanten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
investinformer
Site Admin
Beiträge: 339
Registriert: 29.12.2003 - 22:28

Drei Tipps für die Finanzierung der Ferienimmobilie

Beitrag von investinformer »

Urlaub in den eigenen vier Wänden

Drei Tipps für die Finanzierung der Ferienimmobilie

(München, 8. April 2015) Nordsee und Ostsee, Chiemgau und Tegernsee – Interhyp verzeichnet in den gängigen deutschen Ferienregionen eine konstant hohe, mancherorts sogar steigende Nachfrage nach Ferienimmobilien. „Mit der Anschaffung der gewünschten Wochenendwohnung oder eines Ferienhauses lässt sich oft das Angenehme mit dem Nützlichen, das Feriendomizil mit Kapitalanlage und Altersvorsorge verbinden“, sagt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, Deutschlands größtem Vermittler privater Baufinanzierungen. Einige Grundregeln gilt es dabei aber zu berücksichtigen.

Eigenkapital einbringen
Bei der Finanzierung einer Ferienimmobilie sollten Käufer auf jeden Fall die Kaufnebenkosten, die Kosten fürs Mobiliar sowie einen Teil des Kaufpreises mit Eigenkapital bestreiten können: Ideal sind 30 bis 40 Prozent Eigenkapitalanteil – zur Verbesserung der Konditionen wie auch als Puffer für eventuelle Risiken. Falls man etwa plant, die Ferienimmobilie an andere Urlaubsgäste zu vermieten, sollte es für die Finanzierung keine Probleme bereiten, wenn diese Einnahmen aufgrund von schlechtem Wetter ausbleiben.

Realistische Renditeerwartungen
Michiel Goris warnt auch vor überzogenen Renditeerwartungen: „Die Immobilienpreise haben in den gefragten Regionen massiv angezogen. Kaufpreise, die in den Bestlagen von Boden- und Tegernsee sowie mancher Nordseeinsel die Marke von 10.000 Euro pro Quadratmeter durchbrechen, drücken natürlich erheblich auf die Rendite.“ Kaufinteressenten sollten die Renditemöglichkeiten daher vorab realistisch kalkulieren und dazu auch professionellen Rat von lokalen Immobilienexperten einholen.

Besonderheiten des regionalen Immobilienmarkts beachten
Nicht alle Banken finanzieren eine Ferienimmobilie, zumal, wenn sie keinen Einblick in den regionalen Markt haben. Banken vor Ort können die Rentabilität einer Ferienwohnung in der Region häufig besser einschätzen und sind daher eher zu einer Finanzierung bereit. Michiel Goris: „Gerade bei Ferienimmobilien ist es sinnvoll, sich anbieterunabhängig beraten zu lassen. Unsere Berater beispielsweise haben Zugang zu den Angeboten von rund 400 Finanzierungspartnern, darunter auch viele lokale Anbieter in ganz Deutschland.“
Thorsten
Beiträge: 45
Registriert: 03.12.2019 - 19:20

Re: Drei Tipps für die Finanzierung der Ferienimmobilie

Beitrag von Thorsten »

Ich habe vor einigen Jahren in einen Wohnwagen investiert und es war eine wirklich gute Investition. Für eine Immobilie hatte ich nicht genug Geld, so dass ich eine günstigere Option gefunden habe.
Ich muss aber sagen, dass ich durch den Wohnwagen viel gespart habe, denn alle meine Urlaube auf dem Campingplatz waren viel günstiger als die Urlaube zuvor im Hotel.
Ich möchte nun in einen neuen Wohnwagen investieren, aber vorher muss ich den alten loswerden. Ich suche daher nach einem Händler, der auch Wohnwagen Ankauf macht.
Wenn ich aber mehr Geld zur Verfügung hätte, dann würde ich auch auf jeden Fall über den Kauf einer Ferienwohnung oder eines kleinen Ferienhauses nachdenken.
Lg
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites