Internet überholt stationären Handel

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu investment- und finanzrelevanten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
investinformer
Site Admin
Beiträge: 339
Registriert: 29.12.2003 - 22:28

Internet überholt stationären Handel

Beitrag von investinformer »

Internet überholt stationären Handel: Online vorn bei Technik, Tickets und Reisen – Gleichstand bei Mode

• 4 von 5 Deutschen bestellen CDs, DVDs und Bücher im Internet – Ladengeschäft hinkt hinterher
• Mode begeistert online wie offline – Tickets und Reisen klare Online-Favoriten
• Jeder Dritte löst Gutscheine am liebsten digital ein – nur 15 Prozent im Laden

Berlin, 23. Juli 2014. Der Online-Handel setzt seinen Siegeszug fort – in manchen Produktkategorien hat der E-Commerce den stationären Handel bereits überholt: So haben 81 Prozent der Deutschen Unterhaltungsmedien wie CDs, DVDs oder Bücher schon mal online bestellt – im Ladengeschäft dagegen nur knapp drei Viertel (73 Prozent). Das ergab die „deals.com Gutscheinstudie 2014“, die von deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte, bereits im dritten Jahr in Folge durchgeführt wurde.
Die bequeme Bestellung rund um die Uhr, der aktuelle Preisvergleich sowie weitere Sparmöglichkeiten erklären auch den Wettbewerbsvorteil der Online-Anbieter von Tickets und Reisen: Diese Kategorien verzeichnen mit 10 Prozentpunkten den größten Popularitätsunterschied zwischen Off- und Online-Vertrieb zugunsten des Internets. Der Kauf von Eintrittskarten und Konzerttickets ist online mit 67 Prozent deutlich beliebter als direkt an der Vorverkaufsstelle oder der Theaterkasse (57 Prozent). 61 Prozent der Deutschen haben zudem bereits eine Reise über das Internet gebucht – nur 51 Prozent in einem Reisebüro.

Online-Mode gleicht aus – Schuhe, Essen, Geschenke und Gesundheit lieber im Geschäft

Auch wenn die Anprobe im Laden sicherlich mal ein Vorteil des stationären Geschäftes war, punktet der Online-Handel neben Preisvorteilen zunehmend mit gebührenfreier Lieferung und kostenlosem Rückversand. Die Folge: Mittlerweile haben genauso viele Deutsche (76 Prozent) schon mal ein Kleidungsstück online bestellt wie in einem Laden gekauft. Schuhe probieren und erwerben deutsche Verbraucher hingegen weiterhin lieber im Laden: 74 Prozent kaufen diese im Geschäft, 67 Prozent bestellen auch online.
Einen klaren Vorteil hat der stationäre Handel noch bei Waren, die kurzfristig oder frisch erworben werden, wie sowohl Essen (70 Prozent offline, nur 37 Prozent online) als auch Geschenke und Blumen (65 Prozent offline, 57 Prozent online). Auch bei beratungsintensiven Gesundheitsprodukten geben Kunden Apotheken und Drogerien den Vorzug (69 Prozent offline, 53 Prozent online), zumal das Internet hier durch die Preisbindung teilweise keinen Preisvorteil bietet.

Gutscheine: Fast jeder nutzt sie – und am liebsten online

Beim Shoppen sind Online-Rabatte besonders beliebt: 35 Prozent der Deutschen geben an, Gutscheine bevorzugt im Online-Shop einzulösen – nur 15 Prozent tun dies lieber im Ladengeschäft. Da Sparen den Deutschen jedoch am Herzen liegt, nutzt die Mehrheit von 46 Prozent beide Sparvarianten – abhängig vom Produkt (33 Prozent) beziehungsweise vom Anbieter (13 Prozent). Nur drei Prozent der Deutschen sagen, sie nutzen generell keine Gutscheine bei ihren Einkäufen.

„Gutscheine verlieren in Deutschland zunehmend ihr Ramsch-Image und werden fester Bestandteil des modernen Einkaufsprozesses", sagt Tobias Conrad, General Manager von deals.com. „Unsere Studienergebnisse zeigen, dass Gutscheine und Rabatte, gemeinsam mit weiteren Sparmöglichkeiten und Preisvergleichen, vor allem online zum Erfolg bestimmter Produktbereiche beitragen. Die bequeme Suche und einfache Nutzung sind weitere Gründe für die große Beliebtheit von digitalen Gutscheinen unter deutschen Verbrauchern.“

Zur Studie:
Die repräsentative Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos im April 2014 realisiert. An der Befragung nahmen 1.002 deutschsprachige Verbraucher im Alter von 18 bis 64 Jahren teil. Die deals.com Gutscheinstudie bietet eine umfassende und repräsentative Analyse des Online-Couponing-Marktes und des Sparverhaltens der E-Shopper in Deutschland. Die jährliche Untersuchung fand bereits zum dritten Mal in Folge statt.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites