9 Millionen Deutsche geben über eine Milliarde Euro aus

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu investment- und finanzrelevanten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
investinformer
Site Admin
Beiträge: 339
Registriert: 29.12.2003 - 22:28

9 Millionen Deutsche geben über eine Milliarde Euro aus

Beitrag von investinformer »

21. Dezember ist Shopping-Tag des Jahres:
9 Millionen Deutsche geben über eine Milliarde Euro aus


• Noch 5 Tage bis Weihnachten: Mehr als jeder Zweite hat noch nicht alle Geschenke zusammen (56%, sogar 66% der Männer)
• Kling, Kasse, klingelingeling: 9 Millionen deutsche Spätshopper werden am Samstag vor Weihnachten etwa 125 Euro pro Kopf in Ladengeschäften ausgeben
• Steigerung von etwa sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet

Berlin, 19. Dezember 2013. Das Shoppingjahr 2013 feiert am 21. Dezember seinen Höhepunkt: Neun Millionen deutsche Geschenk-Shopper werden alleine am letzten Samstag vor Weihnachten die Geschäfte aufsuchen und die Kassen laut klingeln lassen – das ergab eine internationale Studie von Deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Es wird an diesem Tag ein Umsatz von 1,12 Milliarden Euro erwartet. Geht man von einer Ladenöffnungszeit von 10:00 bis 21:00 Uhr aus, macht das 1,7 Millionen Euro Umsatz pro Minute und über 100 Millionen Euro pro Stunde. Rund 125 Euro wird damit jeder Einkäufer am umsatzstärksten Tag des Jahres für Weihnachtsbesorgungen und Geschenke ausgeben. Das bedeutet eine Steigerung von über sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weihnachtsgeschenke: Zwei von drei Männern sind spät dran!

Der Ansturm auf den stationären Handel kurz vor Heiligabend verwundert nicht: Wie Deals.com in einer Online-Umfrage vom 19. Dezember unter 526 Verbrauchern herausgefunden hat, haben ganze 56 Prozent noch nicht alle Weihnachtsgeschenke gekauft – bei den Herren sind sogar zwei Drittel spät dran.
„Wie unsere Studien zeigen, spielt das Internet auch bei den Weihnachtseinkäufen eine immer größere Rolle: Bereits 9 von 10 deutschen Verbrauchern shoppen mindestens einen Teil ihrer Geschenke online“, erklärt Tobias Conrad, General Manager bei Deals.com. „Doch auch wenn Online-Shopping die Nutzer mit Preisvorteilen und umfangreichen Vergleichsmöglichkeiten zunehmend überzeugt: Wenn kurz vor Weihnachten noch nicht alle Geschenke besorgt sind, dann bleibt für die Nachzügler ein Besuch im stationären Handel erste Wahl.“

Zur Umfrage:
Deals.com führte eine internationale Studie mit dem Centre for Retail Research Limited durch, die eine umfangreiche statistische Analyse des Weihnachtseinkaufsverhaltens, Telefoninterviews mit Händlern und eine repräsentative Befragung von unter anderem 1.000 deutschen Konsumenten beinhaltete. Die Studie fand in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Niederlande und USA statt.
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites