EADS Aktie ein Kauf nach Einstieg von Dubai Int. Capital?

Hier kann man seine Meinung zu Aktien und Anlagestrategien abgeben.
Antworten
johannes27
Beiträge: 119
Registriert: 12.01.2004 - 15:48
Wohnort: Bochum

EADS Aktie ein Kauf nach Einstieg von Dubai Int. Capital?

Beitrag von johannes27 »

Kurze Info aus den heutigen Nachrichten:

"...Das Emirat Dubai ist über die staatliche Investmentgesellschaft Dubai International Capital (DIC) beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS eingestiegen. Der Anteil belaufe sich auf 3,12 Prozent, teilte DIC am Donnerstag in London mit. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht genannt.
Eine Einflussnahme auf die Geschäfte von EADS und Airbus sowie einen Sitz im Verwaltungsrat der Airbus-Mutter strebe die Investorengruppe den Angaben zufolge nicht an. Allerdings sei DIC am Aufbau einer strategischen Partnerschaft mit dem EADS-Management und den Anteilseignern interessiert.
EADS hat sich positiv zum Einstieg des Emirates Dubai geäußert. «Das Engagement von DIC ist eine 'good news'», ein Sprecher der EADS. Es passe in die Strategie des Luft- und Raumfahrtkonzerns, eine mögliche breite Aktionärstruktur zu haben. DIC sei aus Sicht von EADS ein ganz gewöhnlicher institutioneller Investor.
DIC hatte erstmals 2006 Interesse am Einstieg bei EADS bekundet. Im Mai wurde bekannt, dass sie die Bücher des europäischen Konzerns prüft..."

Ist für Euch die Aktie nun ein Kauf?

Gruß

Johannes
moneysurfer
Beiträge: 255
Registriert: 12.02.2004 - 08:24

Beitrag von moneysurfer »

Hallo zusammen,

es würde neben dem "Direkteinstieg" auch noch eine weitere Möglichkeit geben sich bei EADS zu beteiligen. Ich habe hierzu einen interessanten Artikel im Handelsblatt vom 09.07.07 gefunden:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ze ... 32740.html


Viele Grüße

moneysurfer
Zuletzt geändert von moneysurfer am 26.04.2011 - 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
johannes27
Beiträge: 119
Registriert: 12.01.2004 - 15:48
Wohnort: Bochum

Beitrag von johannes27 »

Wann kommt die EADS Aktie nun eigentlich in den DAX? Die Voraussetzungen bzg. Marktkapitalisierung, Hauptsitz und großem Geschäftsanteil in Deutschland sind doch gegeben?

Das würde der Aktie bestimmt einen positiven Schub versetzen und die Aktie noch mehr zu einem Kauf machen.

Gruß

Johannes
Airman
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2008 - 12:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Airman »

Hi Johannes,

ich bin gerade im Lesen des Forums über Deine Frage "gestolpert".

EADS ist vorerst ein theoretischer Kandidat für den Dax, der zwar einen Teil der Geschäfte in Deutschland führt, sich aber gemessen am Handelsumsatz in Deutschland noch nicht qualifiziert.

Also kräftig mit EADS-Aktien an Deutschen Börsen und XETRA handeln :)

Airman
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites