Bundesanleihen mit niedrigen Zinsen

Hier können alle Anlagethemen diskutiert werden, die nicht in die o.g. Fachrubriken eingeordnet sind.
Antworten
moneysurfer
Beiträge: 255
Registriert: 12.02.2004 - 08:24

Bundesanleihen mit niedrigen Zinsen

Beitrag von moneysurfer »

Hallo zusammen,

da in der EUR-Zone noch länger mit niedrigen Zinsen gerechnet wird, sind kurzlaufende Staatspapiere unattraktiver und deshalb sind derzeit insbesondere Bundesanleihen mit langer Laufzeit gefragt.

Die Rendite der Bundesanleihen mit 5-jähriger Laufzeit lag bei 1,317%, die mit 10-jähriger Laufzeit bei 2,313% und die 30-jährigen Bundesanleihen lagen erstmals unter drei Prozent und brachten Anlegern zeitweilig nur noch 2,967%.

moneysurfer
Geldfritz
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2009 - 11:20

Re: Bundesanleihen mit niedrigen Zinsen

Beitrag von Geldfritz »

...in der letzten Woche kam es zwischenzeitlich zu einem rasanten Renditeanstieg bei den zehnjährigen Bundesanleihen von 0,05% auf ca. 0,9%! Dies war sehr überraschend und könnte ein erstes Signal für eine Zinswende sein.

Geldfritz
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 13:35

Re: Bundesanleihen mit niedrigen Zinsen

Beitrag von JaninaLeier »

Das ist ja eine richtig interessante Entwicklung, ist die nur von kurzer Dauer? Kann man das schon sagen?
moneysurfer
Beiträge: 255
Registriert: 12.02.2004 - 08:24

Re: Bundesanleihen mit niedrigen Zinsen

Beitrag von moneysurfer »

Hallo zusammen,

nach vielen Expertenmeinungen ist die Talsohle bei den Bauzinsen durchschritten. Die Renditen bei 10-jährigen Bundesanleihen ist im 1. Quartal von unter 0,2 Prozent auf knapp 0,8 Prozent im Juni gestiegen. Das Baugeld ist in diesem Zusammenhang und bei dem weiterhin niedrigen Leitzins noch sehr günstig, man kann aber einen leicht steigenden Trend sehen.

moneysurfer
Benutzeravatar
JaninaLeier
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2015 - 13:35

Re: Bundesanleihen mit niedrigen Zinsen

Beitrag von JaninaLeier »

Das die nicht ewig so niedrig bleiben war abzusehen aber trotzdem ein schöner Verlauf :)
easytrader1980
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2009 - 20:35
Wohnort: Salzburg

Re: Bundesanleihen mit niedrigen Zinsen

Beitrag von easytrader1980 »

Servus zusammen,

die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen sind am heutigen Freitag auf minus (!) 0,21 Prozent gefallen. Das ist schlecht für Anleger und gut für die Häuslebauer.

easytrader1980
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites