Ich möchte bauen, was ist wichtig?

In dieser Kategorie geht es um die Immobilie als Anlageobjekt.
Antworten
Greenback
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2009 - 22:55

Ich möchte bauen, was ist wichtig?

Beitrag von Greenback »

Hallo,

ich überlege mir gerade, ob man nicht derzeit in ein Haus, oder in eine Wohnung investieren sollte.
Gibt es eigentlich Dinge, die in der ersten Planungsphase eines Hausbaus grundsätzlich zu beachten sind :?:

Danke für die Hinweise.

Greenback
johannes27
Beiträge: 119
Registriert: 12.01.2004 - 15:48
Wohnort: Bochum

Beitrag von johannes27 »

Guten Abend Greenback,

geht es bei Dir um ein Haus, oder eine Wohnung, um Eigennutz, oder Kapitalanlage?
Dies ist bei der Betrachtung des Themas schon wichtig.

Johannes
Greenback
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2009 - 22:55

Beitrag von Greenback »

Hallo,

Danke für die Nachfrage.

Der Kategorie nach (-> Kapitalanlage) geht es mir um eine Kapitalanlage in eine Wohnung und am Besten in ein Haus mit mehreren Parteien, so dass die Logistikthemen wie Hausverwaltung und Hausmeister, etc. mit drin sind.

Danke für die Hinweise.

Greenback
johannes27
Beiträge: 119
Registriert: 12.01.2004 - 15:48
Wohnort: Bochum

Beitrag von johannes27 »

Guten Abend Greenback,

aha, alles klar.

Hier gibt es nach meiner Meinung ein paar Basics die man beachten sollte.

Ausschlaggebend für jeden Wohnungs-, oder auch Hauskauf ist die Lage, die Lage und noch einmal die Lage.
Auch sollte man zunächst einmal eine konservative Rechnung machen (inkl. aller Risiken), ob ich mir die Wohnung eigentlich leisten bzw. finanzieren kann.
Auch ist die Wahl der Wohungsgröße ist nicht unwesentlich. Wem möchte ich die Wohnung vermieten, ist eine 2, 4 oder 4-Zimmer Wohnung hierzu richtig?
Welche Wohnungsstruktur liegt vor - nur kleine Wohnungen, nur große Wohnungen, oder Wohnungen, die in der Größe gemischt sind.
Wie groß ist das Gebäudekomplex, wie sind die Unterhaltskosten (u.a. Aufzug, Grünanlagen, etc.)

Das sind für mich die allerersten Fragen die man sich stellen sollte.

Johannes
MatthiasGren
Beiträge: 213
Registriert: 09.08.2016 - 13:33

Re: Ich möchte bauen, was ist wichtig?

Beitrag von MatthiasGren »

die Zusammenstellung des Themas ist sehr wichtig.
suse_77
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2009 - 20:24

Re: Ich möchte bauen, was ist wichtig?

Beitrag von suse_77 »

Hallo,

ich habe gelernt: Lage, Lage, Lage :)

Viele Grüße

Suse
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites