Bestellerprinzip Immobilien

Alles Rund um das Thema Haus- und Wohnungskauf.
Antworten
informator
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2006 - 00:16
Wohnort: München

Bestellerprinzip Immobilien

Beitrag von informator »

Guten Abend,

nach Medienberichten möchte die Bundesjustizministerin wie auch schon beim Mietrecht die Maklergebühren dem Auftraggeber bezahlen lassen. Im Bestellerprinzip trägt die Person die Kosten, die den Makler engagiert. Durch die Ausweitung des Bestellprinzips sollen Immobilienkäufer entlastet werden. Ob und wann das Bestellerprinzip reformiert werden soll, ist aber noch unklar.

Gruß

Informator
johannes27
Beiträge: 119
Registriert: 12.01.2004 - 15:48
Wohnort: Bochum

Re: Bestellerprinzip Immobilien

Beitrag von johannes27 »

Hallo Informator,

viele Makler sprechen sich natürlich gegen diese Pläne aus und argumentieren damit, dass dann der Verkäufer die Maklerkosten in den Kaufpreis miteinkalkulieren werde. Damit steigt dann der Kaufpreis und damit erhöht sich auch die Grunderwerbssteuer. Somit müsste der Käufer schlußendlich mehr zahlen, da auf die Maklercourtage keine Steuer anfällt.

Tschüß

Johannes
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites