Höhe Bauzinsen

Alles Rund um das Thema Haus- und Wohnungskauf.
Antworten
informator
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2006 - 00:16
Wohnort: München

Höhe Bauzinsen

Beitrag von informator »

Guten Tag,

die Höhe der Bauzinsen hängt nach meiner Information nicht nicht nur vom eigentlichen Leitzins der EZB, sondern auch von anderen Faktoren wie dem Anleihemarkt und den Konditionen bei der KfW (Stichwort: Zinsbereitstellung) an.
Gibt es noch weitere Faktoren für die Höhe der Bauzinsen?

Gruß

Informator
ruck_zuck
Beiträge: 79
Registriert: 03.06.2006 - 12:07
Wohnort: Konstanz

Re: Höhe Bauzinsen

Beitrag von ruck_zuck »

Hi informator,

hängt neben den von Dir genannten Kapitalmarkt Konditionen natürlich auch vom Kunden selbst und der Art der Finanzierung wie z.B. Eigenkapitalanteil ab.

Gruß

ruck_zuck
Benutzeravatar
bree
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2018 - 11:46

Re: Höhe Bauzinsen

Beitrag von bree »

Hallo,

genau, der Einfluss von Eigenkapital auf die Bauzinsen ist nicht zu unterschätzen! Auch ob das Bauprojekt in irgendeiner anderen Hinsicht förderungswürdig ist, etwa wegen der energetischen Bauweise, kann relevant sein. Ein weiterer zentraler Punkt kann die Absicherung sein - also gibt es z. B. eine Risikolebensversicherung (mehr dazu bei CosmosDirekt), die als Restschuldversicherung für die Baufinanzierung in Frage kommt, falls das hauptverdienende Familienmitglied unglücklicherweise versterben sollte. Soweit ich informiert bin, spielt das tatsächlich schon mit hinein.

VG,
bree
Antworten

investinformer.de - TOP100 Investment Sites