Deutschlands erstes Fintech Unternehmen

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investinformer
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Deutschlands erstes Fintech Unternehmen

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Deutschlands erstes Fintech Unternehmen

Vor 10 Jahren ist smava mit Krediten von Mensch zu Mensch gestartet. „Wir wagten etwas, was viele für verrückt und einige für revolutionär hielten“, so Alexander Artopé, Mitgründer und Geschäftsführer von smava. smava war das erste Unternehmen in Deutschland, das als „FinTech“ bezeichnet wurde. Seit 2007 sind hunderte von Fintechs entstanden. Daraus hat sich inzwischen eine ganze Branche entwickelt.

Skalierendes und profitables Geschäftsmodell

Aus der Gründungsidee ist das größte Kreditportal in Deutschland geworden: Seit 2007 vermittelt das Portal günstige Kredite an Verbraucher, alleine im laufenden Jahr wird das Kreditvolumen bei über 1 Milliarde Euro und damit insgesamt bei 3 Milliarden Euro liegen. smava ist profitabel und wächst jedes Jahr stärker als der Marktdurchschnitt.

Das Geschäftsmodell von smava zahlt sich für alle aus: Für Verbraucher macht smava Kredite transparent, fair und günstig. Sie erhalten auf Basis digitaler Prozesse einen umfangreichen Marktüberblick. So können Kunden den günstigsten Ratenkredit auswählen, direkt abschließen und bei einer durchschnittlichen Kreditsumme von über 10.000 Euro bis zu 2.000 Euro sparen. Für Banken übernimmt smava die Kundenakquise zu geringeren Kosten.

Vorangetrieben wurde das Wachstum durch Innovationen: Seit 2011 bietet das mit p2p-Krediten gestartete Kreditportal auch Ratenkredite von Banken. Mittlerweile können Verbraucher 70 Ratenkredite von 25 Banken vergleichen und abschließen. Seit 2016 beschleunigt smava den Kreditprozess erheblich: Deutschlands erster vollautomatisierter digitaler Kredit reduziert den Zeitraum von Beantragung bis zur Auszahlung von bisher 10 Tagen auf 10 Minuten. In naher Zukunft wird das bei der Mehrheit der durch smava vermittelten Ratenkredite der Fall sein.

Vision der Gründer: transparente und faire Märkte

„Wir glauben daran, dass die Welt und Märkte transparent und fair sein sollten“, sagen die Gründer Alexander Artopé und Eckart Vierkant. „Wir ermöglichen das, indem wir Verbrauchern einen umfangreichen Marktüberblick bieten. So können sie als gleichberechtigte Marktteilnehmer auftreten.“ Zusätzlich informiert smava Verbraucher regelmäßig mit besonderen Produkten über die großen Preisunterschiede zwischen Online- und Filial-Krediten: ab 2015 mit dem 0-Prozent-Zins und zuletzt im Juli 2017 mit dem ersten Ratenkredit mit Negativzins, mit dem smava bundesweite Aufmerksamkeit erfuhr.

smavas Vision zieht erfahrene Finanz- und Technologie-Manager an

Mittlerweile arbeiten in Berlin und Hamburg 300 Mitarbeiter aus über 30 Nationen jeden Tag für transparente, faire und günstige Kredite. Ebenso hat sich das Management um die Gründer Alexander Artopé (CEO) und Eckart Vierkant (CPO) verstärkt: Seit 2015 ist Sebastian Bielski Chief Financial Officer (CFO) von smava. Er kommt von Delivery Hero und leitete dort u.a. die Finanzierungsrunden, M&A-Transaktionen und die internationalen Märkte. Davor war er im Investmentbanking u.a. bei Goldman Sachs. Seit 2016 ist David Vazquez Cortizo als Chief Technology Officer (CTO) für smava tätig. Vazquez Cortizo kommt von Nokia und hat davor u.a. bei Motorola große Entwickler-Teams geleitet.
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